Wüsse und Gnüsse: Führung Rapperswil

Am Freitag, 29. September, durften wir bei spätsommerlichen Temperaturen uns Wissen über diverser Frauenschicksale der Stadt Rapperswil aneignen.

Markus Thurnherr erzählte uns während 90 Minuten Anekdoten und geschichtliche Hintergründe unter anderem von der Schriftstellerin Marianne Ehmann-Brentano, deren Buch "Die Einsiedler aus den Alpen" 2002 neu aufgelegt wurde, der Malerin Martha Burkhardt, die sich wagte, mit Rock Velo zu fahren, oder der Schauspielerin Lotte Stiefel, die der Gemeinde ihre Villa Grünfels vermachte.

Wir erfuhren auch, warum die Justizia am Rathaus den Rock verlängern musste und dass Rapperswil durch das barmherzige Handeln der Gräfin Mechthild gegründet sein soll.

Die Führung war nicht nur interessant, sondern auch ausgesprochen kurzweilig und unterhaltsam!

Im Anschluss wurde die Stadt auf eigene Faust erkundet, die Sonne am See genossen oder die Heimfahrt mit dem Schiff angetreten.