Der Frauenverein Männedorf berichtet

2020

Brocki Nachrichten

Wie der Winter tatsächlich werden wird, weiss noch niemand. Nicht mal die Meteo­rologen können eine zuverlässige Prognose machen. Also lassen wir uns über­raschen.

Solange keine anderen Weisungen von ganz oben kommen, bleibt das Brocki auf alle Fälle für Sie geöffnet. Das Konzept wird entsprechend den aktuellen Gegeben­heiten angepasst. Wir bitten Sie, die Weisungen des Teams zu befolgen. Bitte bringen Sie Ihre eigene Maske mit.

Ab 11.11. findet der Advents- und Weihnachtsverkauf statt. Freuen Sie sich an der weihnachtlichen Stimmung in dieser schwierigen Zeit.

Ab Dezember hat das Brocki versuchsweise auch
am Freitag von 14.30 - 18.30 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Foto: © Pia Brovinius

Christchindlimärt - leider ABGESAGT

Der diesjährige Christchindlimärt vom Samstag, 5. Dezember 2020, wurde leider infolge der Corona-Pandemie abgesagt. Wir hoffen fest auf bessere Zeiten im neuen Jahr!

Bleibt gesund!

Für das Christchindlimärt-Team

Babs Müller-Tobler

Foto: © Pia Brovinius

Das öffentliche Kerzenziehen kann dieses Jahr leider nicht durchgeführt werden

Das öffentliche Kerzenziehen kann dieses Jahr leider nicht durchgeführt werden, da für uns der Aufwand zu gross wäre, die vom BAG und vom Kanton Zürich geforderten Schutzmassnahmen umzusetzen. Wir freuen uns auf ein erfolgreiches, gut besuchtes Kerzenziehen im November 2021.
Liebe Grüsse
Heidi

Foto: © Jan Lindman

Bericht von Flösserweg Wanderung (17. Nov)

Nach anfänglich 28 Anmeldungen und kurzfristig 5 Abmeldungen fuhren wir 23 Frauen bei schönstem Herbstwetter nach Brugg und mit dem Bus nach Stilli Aarebrücke. Wir marschierten ein kurzes Stück der stillen Aare entlang, bogen links ab und stiegen dem Bach entlang nach Villigen hoch. Dort erwartete uns im Restaurant Hirschen ein grosser Korb voll Gipfeli.

Nach dem Kaffee / Tee Halt ging es weiter den Römerrebberg hoch und schon bald hatten wir Aussicht auf das berühmte Paul Scherrer Institut. Wir unterquerten das 3,8 km lange Förderband, das vom Steinbruch Gabenchopf Kalk und Mergel ins Zementwerk der Holcim AG nach Siggenthal förderte. Eine eindrückliche grüne Röhre die das ganze Tal überquert. Der Weg führte uns im Wald stetig hinauf Richtung Picknickplatz. Der steile Hang, in sommerlicher Hitze, kam mir lang vor.

Foto @ Mirjam Trentini

Reisebericht von Ofenloch

10 wanderfreudige Frauen stiegen frühmorgens in den Zug und Doppelstöckerbus nach Schwägalp. Nach dem Kaffeehalt genossen wir die Moorlandschaft, Wald- und Wiesenwege bis zum höchsten Punkt. Da durften wir das Appenzellerland bestaunen.

Weiter stiegen wir Richtung Ofenloch ab. In der Nähe entspringt der Necker. Mit viel Bestaunen und Respekt genossen wir den Anblick in den Canyon. Da wir sehr früh bei der Busstation ankamen, fuhren wir nochmals auf den Säntispass hoch, genossen einen Dessert, den Rundblick und die Wärme. Es war ein voll gelungener Tag mit tollen Frauen.

Foto @ Vreni Billeter

Ein Rückblick: Höhenwanderung Maschgenkamm – Spitzmeilenhütte

Am 23. Juni stehen 20 wanderfreudige Frauen mit gut geschnürten Wanderschuhen bereit. Kaum auf dem Maschgenkamm in den Flumserbergen angekommen, wird erst mal ein Kaffee mit Gipfeli genossen. (Die Bergbahn ist erst am Samstag, 20.6. wieder nach Corona-Pause gestartet). Das Ziel vor Augen, starten wir frohen Mutes bis zur Weggabelung. Es wurde schon vermutet, dass der steile Anstieg bewältigt werden muss, doch die Leiterinnen haben den Mittelweg im Visier. Beim rekognoszieren haben wir gesehen, dass einen Teil vom obersten Weg abgerutscht ist. So wandern wir staunend, schwatzend, lachend bis zum Sächserseeli, wo eine kurze Trinkpause eingeplant ist. Der Schnee ist fast überall geschmolzen, doch waren noch einige kurze Überquerungen zu bewältigen. Mit so vielen Frauen, trotz gutem Tempo, wurde die Mittagspause nach hinten verschoben.

Foto @ Babs Müller-Tobler

Vereinsreise 2020 - ABGESAGT

Die diesjährige Vereinsreise vom Freitag, 25. September 2020, muss leider infolge der Corona-Pandemie abgesagt werden. Wir hoffen fest auf eine Reise im 2021 mit vielen reisefreudigen Frauen!

Bleibt gesund!

Eure Reiseleiterin

Babs Müller-Tobler

Zweitätige Wanderung im Appenzellerland von 1./2. Juli 2020

Leitung:

Johanna Schönenberger Bericht in Stichworten:

Wetterprognose:
Mittwoch trocken, schön; ganzer Donnerstag Gewitter und Regen – gehen wir oder nicht? – ja wir wagen es – aber nicht wie ursprünglich geplant über den Zwinglipass – 14 mutige, fite, sportliche, gutgelaunte Frauen sind dabei

1. Tag
per Bähnli ab Brülisau auf die Alp Sigel – 1 Sonnenhut fährt eine Ehrenrunde – oben Holderesirup und Kaffee im Beggeli – sönd willkom – Wanderung auf und ab mit und ohne Stöhnen – herrliche Blumenpracht in allen Farben: rosa, violett, rot, orange, gelb, blau; Alpenrose, Feuerlilie, Enzian, Skabiosa, Teufelskralle, Braunklee, Fingerhut, Margrite, Glockenblume, Knabenkraut etc. – bis zur Bogattenlücke – Picknick mit Dohlen – dann steil hinunter zum Fählensee – Fussbad mit Fuss-Fisch-Peeling und kurzem Schwumm.