Wüsse & Gnüsse: SRF

Eine grosse Gruppe interessierter, gwundriger Frauen machte sich am Dienstagnachmittag auf ins Fernsehstudio Leutschenbach. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir kompetent durch die verschiedenen Studios geführt, hörten mit Erstaunen vom komplexen oft in Sekunden terminierten Ablauf einer Sendung. Für alle 42 Frauen war es eindrücklich, wie klein und eng die Studios sind, wie platzsparend gearbeitet werden muss und wie wenig, eigentlich gar kein, Spielraum besteht für Spontanietät. Alles scheint minutiös vorgegeben, sogar die Grösse der Moderatoren und Moderatorinnen ist auf Zentimeter genau festgehalten, damit das Bild auf unserem Fernsehschirm dann wirklich stimmt. Und über allem ein Meer von Leuchten und Scheinwerfern, wie der Sternenhimmel in einer klaren Sommernacht!

Nach dem leckeren Mahl in der TV-Kantine bringen uns Tram und Bus zum Schiffsbau. Hier warten wir erst einmal eine geraume Zeit bei windig kaltem Wetter, bis wir ins Haus von Aeschbacher eingelassen werden. Weiteres Warten bis zur Saalöffnung strapaziert etwas unsere Geduld. Ob es sich lohnen wird, sich hier eingequetscht zu gedulden?

Das Studio von Kurt Aeschbacher ist ein krasser Gegensatz zum fast sterilen Outfit im Leutschenbach! Hier findet auch Spontanes Platz und live ist wirklich live, wenn auch aufgezeichnet für ein späteres Sendedatum. Kurt Aeschbacher versteht es ausgezeichnet, uns auf seine lockere und angenehme Art ein halbstündiges „warming up“ zu verpassen. Charmant führt er dann auch durch die 50-minütige Sendung mit seinen vier Gästen. Wir sind auf beste Art unterhalten und lachen auch herzlich und ungezwungen mit! Und ja: das Warten im engen Korridor hat sich gelohnt! Dem Frauenverein sei’s gedankt!

Und übrigens: falls Sie Aeschbi und uns sehen möchten: Die Sendung
„Hand aufs Herz“ wird am 10. Dezember 22.15 ausgestrahlt werden.

Heidi Burkhardt