Weinseminar

Am 18. November besuchten 16 Frauen das Weinseminar bei Familie Markus und Barbara Weber im Turmgut in Erlenbach. Nach einem netten Empfang servierten uns die Gastgeber eine köstliche Weinsuppe. Der erste Hunger war gestillt und das Weinseminar konnte beginnen.

Jede Teilnehmerin erhielt drei ganz unterschiedliche Weine, mit welchen die Sinnesorgane sensibilisiert wurden.
* Auge = optische Eindrücke des Weins, Farbe, Klarheit usw.
* Nase = Geruchsempfindung, Aroma, Bouquet usw.
* Mund = Aroma, Geschmack, Temperatur usw.

Ein vielfältiges Käsebuffet wurde eingerichtet und man konnte sich herzhaft bedienen. Die Kunst der Degustationssprache wurde geübt: „Schmeckt der Wein ausgewogen, körperreich oder animalisch?“ Den gesamten Ablauf der Weinproduktion, vom ersten Schritt der Traubenlese bis zur Lagerung des Weins wurde den Frauen fachmännisch erläutert.

Die Uhr zeigte schon 22.30, als sich die neu ausgebildeten Weinexpertinnen zu Fuss zum Bahnhof Erlenbach begaben Einen herzlichen Dank an Markus Weber für den lehrreichen und unterhaltsamen Abend.

Jrene Kübler