Der Frauenverein Männedorf berichtet
Vereinsreise: Herbstausflug ins Dreiländereck von Basel nach Rheinfelden
Unsere Vereinsreise führte uns dieses Jahr am Donnerstag, 5. September 2024 nach Basel ins Dreiländereck.
Um 06.45 Uhr finden sich 44 reisefreudige Frauen beim Bahnhof Männedorf ein. Mit dem komfortablen Reisebus der Firma Ryffel Reisen geht die Reise, bei leider nicht sehr vielversprechendem Wetter, ins Fricktal zum gemütlichen Gasthof Adler in Gipf-Oberfrick. Nebst Kaffee und Gipfeli können wir uns vor dem Gasthof am nett dekorierten Bauernstand der Wirtsleute Rickenbach-Aebi mit selbstgebackenem Brot, Konfi, süssen Backwaren, Gemüse, etc. für das bevorstehende Wochenende eindecken.
Weiter geht die Fahrt nach Basel zur Schifflände Dreiländereck, wo uns das Schiff Rhystärn erwartet. Pünktlich um 10.15 Uhr heisst es „Leinen los“ und die Schleusenfahrt durch die Rheinwelt von Basel via Schweizerhalle – Kraftwerk Augst- Kaiseraugst bis nach Rheinfelden kann beginnen. Ein paar Wenige geniessen vor dem Mittagessen aus der Bordküche ihren Apéro auf dem Panoramadeck, welches leider, dem Wetter geschuldet, nicht sehr gut besucht ist. Der guten Stimmung im modernden Speisesaal vermag dies jedoch in keiner Weise zu schaden und entsprechend fröhlich und laut ist zeitweise der Lärmpegel…. Bis nach Rheinfelden passieren wir zwei beeindruckende Schleusen, welche etliche Frauen auf Deck locken. Viele Handys werden für ein Erinnerungsfoto gezückt.
Um 13.30 Uhr erwartet uns unser Car mit dem stets gut gelaunten Chauffeur Bruno Breitenmoser und weiter geht die Reise über die Landesgrenze nach Waldshut-Tiengen, wo uns vor der Heimreise noch genügend Zeit bleibt, durch die schöne Altstadt zu flanieren, und da und dort sieht man eine Gruppe Frauen vor einem Lokal draussen gemütlich beisammensitzen. Wer hätte am Morgen gedacht, dass uns das Wetter doch nicht so schlecht gesinnt ist und wir die Regenschirme im Bus lassen konnten.
Erst zurück in Männedorf, wo wir planmässig um 18.30 Uhr aus dem Bus steigen, erwartet uns intensiver Regen.
Wir sind uns alle einig, es war eine tolle und eindrückliche Reise!
Babs Müller-Tobler