Der Frauenverein Männedorf berichtet
Unterwegs mit Ursula: Mit dem Velo durchs Zürcher Oberland
19. Mai 2025, Treffpunkt 10 Uhr Mühlehölzli, bei bestem VeloWetter!
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“
Wir sind 5 Frauen, vier mit und eine ohne Motörli. Los geht‘s! Abwärts nach Oetwil und weiter blühenden Wiesen und Feldern entlang, vorbei an einem Pferdegestüt mit prächtigen Pferden, die zum Striegeln aufgereiht vor den Boxen stehen. Ein leuchtendes Mohnfeld, mit den noch verschneiten Bergen im Hintergrund, lässt uns anhalten. Zu schön, um daran vorbei zu fahren! Fototermin für unsere aufgereihten „Stahlrösser“!
Gemütliche Weiterfahrt der Aa entlang nach Grüningen. Der Anblick der Häuserfront ist einzigartig! Ursula führt uns über Wege und Weglein abseits der Autostrassen. Diese auf der Karte nach zu zeichnen, wäre mir nicht möglich. Ursula kennt die Etappenziele und das Endziel, für mich sind im Moment die Wege das Ziel, denen ich genussvoll entlang radle, einmal auf- dann wieder abwärts.
Mittagshalt am Waldrand im Naturschutzgebiet, wieder mit Blick über Wiesen und Felder auf die fernen Berge.
Auf der Nachmittagsfahrt mit Ziel Mönchaltorf zum Glacéhalt, sehen wir Wetzikon zu unserer Rechten, Landen tun wir in Gossau… Auch hier werden Strassen aufgerissen, der Verkehr umgeleitet. D.h. für uns absteigen, Velo schieben, wieder aufsteigen weiterfahren. Auch Umwege führen zum Ziel, wie auch sonst im Leben. Unser letztes Etappenziel vor der Heimfahrt ist nochmals Grüningen. Wunderbar! Wir geniessen unsere Glacés!
Letzte Strecke: Zurück zum Mühlehölzli, über den Brunisberg und vorbei am Bolliger Weier. Nochmals eine wunderschöne Strecke und so nah an unserem Wohnort! Das Zürioberland ist eine Velotour wert. Die abgefahrene Strecke konnte ich oftmals nicht mehr orten, aber die phantastischen Ausblicke, die prächtigen, farbigen Wiesen und nicht zuletzt das frohe Miteinander bleiben fest in meiner Erinnerung.
Wieder daheim, zeigt der Velo Compi 51.29 Unfall freie, gefahrene Kilometer an. Ein dankbares Glücksgefühl erfüllt mich!!
Dir, liebe Ursula, ein herzliches Dankeschön!
Marianne Rihs