Der Frauenverein Männedorf berichtet

Hilferuf von Lesbos – Brocki Frauenverein Männedorf hilft

Foto: © Pia Brovinius - Nie alleine

Renata Herger, eine Mitarbeiterin der Brockenstube Männedorf, setzt sich zusammen mit dem Verein networkANTHROPIA seit Jahren für die Flüchtlinge ein, die auf der Insel Lesbos in Griechenland ankommen. Leider sind die Meldungen über die teils katastrophalen Zustände schon längere Zeit aus den Medien verschwunden. Das Elend ist aber nach wie vor gross.

Der Hilferuf stiess beim Frauenverein Männedorf auf offene Ohren. Nachdem schon eine Aktion für Schlafsäcke, Wanderschuhe und Rucksäcke im Jahr 2016 vom Brocki unterstützt wurde und auf grosse Resonanz bei der Bevölkerung stiess, hat der Vorstand des Frauenvereins Männedorf beschlossen, auch jetzt wieder Hilfe zu leisten.

Der Erlös der Brockenstube aus den ersten beiden Aprilwochen wird vollumfänglich an networkANTHROPIA überwiesen. Renata Herger, als dessen Präsidentin, kennt die Zustände vor Ort und wird dafür sorgen, dass das Geld wirklich zur Linderung der grössten Not verwendet wird. Mit dem Geld werden Grundnahrungsmittel, Seife und das Nötigste für Kleinkinder gekauft.

Gerne nimmt das Brocki auch Barspenden für die erwähnte Organisation entgegen.

Ausserdem wird Baumwollgarn gesucht, damit die Frauen in Workshops eine sinnvolle Tätigkeit finden und wunderbare Dinge damit herstellen können. Die Brockenstube nimmt auch Garnreste zur Weiterleitung entgegen.

Vielen Dank

Zurück