Führung durch den Kinderzoo Rapperswil

Der Dienstag 14. Juni 2016 war ein kühler Tag und es regnete immer wieder!!!! Dennoch liessen sich 37 Frauen des Frauenvereins Männedorf keineswegs ihre gute Laune verderben.

Die Gruppe wurde von Herrn Sinniger gut gelaunt empfangen und erlebte eine ausgiebige und mit viel Humor begleitete Führung. Der Rundgang startete bei den Pferden, weiter vorbei bis zu den Erdmännchen, den Kattas, den Pinguinen, den Nutrias (auch Biberratten genannt), den Geparden und den Elefanten.

Mit spürbarer Erfahrung wurde Wissenswertes über die Geschichte des Kinderzoos Knie vermittelt. Die Erläuterungen umfassten auch Sozialverhalten und Familienbande der Elefanten, welche lange Zeit ein Aushängeschild des Zirkus waren und sich nun in ihrer neuen Anlage, dem Elefantenpark, sichtlich wohl fühlen.

Haben Sie gewusst, dass die Pinguingruppe im Zoo aus drei verschiedenen Ländern besteht, dass Pinguine ein Leben lang als Paar zusammenbleiben und gleichgeschlechtliche Liebe bei diesen Tieren weit verbreitet und völlig normal ist. Menschen könnten viel von der Tierwelt lernen!

Ist Ihnen bewusst, dass die Haut des Geparden gefleckt ist und nicht das Fell? Der schwarze Streifen unterhalb der Augen Gepards dient dazu, dass ihn die Sonne weniger blendet.

Die Führung endete mit dem Besuch bei den Giraffen. Diese eindrücklichen Tiere scheuen sich grundsätzlich vor Regen und so war es eine besondere Freude, dass sie sich trotz Nieselregen von den Frauen füttern liessen.

Das Abendessen in der Himmapan Lodge war ein tolles Erlebnis. Das thailändische Restaurant lässt Feriengefühle aufkommen und das Essen schmeckte köstlich.

Der Dank der Gruppe geht an Jrene Kübler, für die Organisation dieses gelungenen Anlasses.

Tamara Thoma