Ein ganz gemütlicher Tag beim Kerzenziehen

Ein ganz gemütlicher Tag beim Kerzenziehen Heidi Keller – Das Gesicht des Kerzenziehens Männedorf - organisiert seit 10 Jahren kurz vor Weihnachten jährlich das Kerzenziehen des Frauenvereins. Dank ihrem Team von über 30 Helfer/Helferinnen werden großzügige Öffnungszeiten angeboten und diese ermöglichen das Ziehen von Kerzen für fast jede Altersgruppe. Die Wochenenden und Nachmittage werden vor allem von Jugendlichen häufig besucht. Manchmal ist die Werkstatt in der Gufenhalde fast voll und die Besucherzahl muss aus Sicherheitsgründen begrenzt werden. „Gewöhnliche“ Kerzen wie wir „älteren“ Leute sie normalerweise ziehen, sind für die jungen Leute weniger interessant. Im Gegensatz dazu arbeiten sie mit einzigartigen Konstruktionen und viel Kreativität.

Ich habe die Kinder gefragt, für wen die Kerzen gezogen werden. Hier einige Antworten:

„... Für mich ...“

„Ich mache eine für meine Mama, aber sag bitte NICHTS!.“

„Mein Götti wird meine kriegen“

„Ich mache eine für meinen Papa, für Weihnachten. Aber – er hat sie leider schon gesehen...“

„Meine Mutter sagt, dass wir schon zu viele Kerzen zu Hause haben... Ich glaube ich muss meine jemand anderem schenken... Möchtest du meine haben??“

Die Stimmung in der Werkstatt ist meistens fröhlich und gemütlich. Einige Kerzenzieher/innen arbeiten in der Stille und mit voller Konzentration. Andere sind neugierig, hilfreich, schauen was die anderen machen und teilen gerne ihre Erfahrungen mit den anderen Kerzenziehern. Nach so vielen Jahren Kerzenziehen ist Heidi Keller für die Kinder fast wie die „Mama des Kerzenziehens“. Überall kann man die Kinder in der Werkstatt hören:

„...Heidi – welchen Docht soll ich nehmen?...“ „Oh nein - Heidi – ich habe meine Kerzen im Wachstopf verloren... Darf ich meine Hand in das Wachs tauchen ... Heidi - Wie macht man eine kugelförmige Kerze? ... Heidi – darf ich dir bitte bei der Kasse helfen?...“

So zum Beispiel kann ein ganz gewöhnlicher Tag beim Kerzenziehen aussehen. Herzlichen Dank, Heidi, für deinen wertvollen Einsatz und herzlichen Dank auch an alle Besucher, Helfer/Helferinnen, Eltern & Kinder, die beim Kerzenziehen 2014 mitgemacht haben.

Jetzt wünsche ich Ihnen Schöne Feiertage!
Pia Brovinius