Agenda/ Wandervögel

Wandervögel: Haus Appenzell, Zürich

Mit der Ausstellung "Zuckerschleck und Mehlgebäck" würdigt das Haus Appenzell zwei süsse Weihnachtstraditionen aus Appenzell Innerrhoden: die Chlausebickli und die Devisli. Die farbenprächtigen handbemalten Lebkuchen und die kunstvoll gefertigten Zuckerteigbildchen begleiten im Appenzellerland die Adventszeit und zieren an Heiligabend den Chlausezüüg – Vorläufer des heutigen Christbaums. In Zuckerform geben sie Szenen aus dem bäuerlichen Alltag und Brauchtum wieder. Eine Ergänzung des Appenzeller Zuckerwerks präsentiert die Ausstellung mit Schaustücken der Zuckerkünstlerin Marion Schön. Ihre filigranen Objekte – darunter ein Appenzeller Alpaufzug – sind allesamt aus geblasenem, gezogenem und gegossenem Zucker gefertigt.

page1image1740000

Datum:
Donnerstag, 13. Februar 2020 (bei jeder Witterung)

Treffpunkt:
Männedorf 13.15 Uhr, Abfahrt 13.26 Uhr nach Zürich Stadelhofen, danach zu Fuss oder per Tram zum Paradeplatz (Nr. 8 oder 11)

Ort:
Haus Appenzell, St. Peter-Strasse 16, 8001 Zürich. Besuch der Ausstellung (ohne Führung), Eintritt frei (Kollekte). https://www.hausappenzell.ch/de/events/zuckerschleck-und-mehlgeback- teigfiguren-und-zuckerkunst-von-appenzell-bis-china/

Rückfahrt:
individuell, ev. per Schiff 16.00 Uhr ab Bürkliplatz, Ankunft M’dorf 18.15 Uhr

Kosten:
CHF 10.80 retour (ZVV 24h-Ticket)

Anmeldung:

Ich freue mich auf Eure Teilnahme und grüsse Euch herzlich

Brida

Anmeldeformular für Wandervögel

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.