Agenda/ Wandervögel

Wandervögel: Amiet-Hesse-Weg im Bernbiet

Bilder in der Landschaft – Auf den Spuren von Cuno Amiet und Bruno Hesse
Künstlerpersönlichkeiten der Schweiz (Amiet 1868-1961) (Hesse 1905-1999)

Von Riedtwil führt ein eher steiniger Weg von ¾ Std. hinauf nach Oschwand. Anschliessend führt uns der Rundweg durch Wiesen-Wald-und Sandwege zu diversen Stellen, wo die beiden jeweils malerisch tätig waren. Durch den Weiler Spych mit Berner Bauernhäuser und Gärten zurück nach Oschwand. Gut begehbare Wege von ca. 1 ¼ Std. Anschliessend Mittagessen in der Wirtschaft Oschwand, Tagesmenue Fleisch oder Vegi. Von Oschwand auf mehrheitlich geteerten aber gut begehbaren Strassen mit sehr wenig Verkehr zurück nach Riedtwil, ca. 1 Std. Die ganze Wanderung dauert knapp 3 Std.

Abfahrt: 08.15 mit Schiff nach Wädenswil, wo wir in Eile IR35 Richtung Bern besteigen. Er führt und bis Herzogenbuchsee Ankunft um 09.53. Beim Da Luca trinken wir Kaffee und auf Wunsch Gipfeli (vorbestellen). Um 10.56 fährt uns Bus 54 Richtung Wynigen nach Riedtwil Bahnhof. Dort beginnt die Wanderung durch das Dorf auf Teerstrasse.

Heimweg: 15.37 ab Riedtwil Bus nach Herzogenbuchsee mit Anschluss IR35 Abfahrt 16.05 Richtung Chur, Ankunft Wädenswil 17.31. Um 18h Schiff nach Männedorf, Ankunft 18.12h. Von Bus auf Bahn knappe 4 Minuten.

Diverses: Kleidung der Witterung angepasst, gutes Schuhwerk, Sonnenschutz, wenn erforderlich Stöcke, genügend zu trinken.

Das Halbtagsbillett kostet Fr. 54.00 Männedorf-Wädenswil-Herzogenbuchsee-Riedtwil retour, Angabe SBB Stadelhofen.

Gipfeli Wunsch bei Anmeldung bestellen.

Es ist zu erwähnen, es gibt ca.13.15h Mittagessen.

Die Wanderung findet nur bei guter Witterung statt. Mitteilung spätestens Sonntagmittag 3. September bis 12 Uhr.

Anmeldung bis Sonntag Mittag, 3. September an Heidi Trautweiler, e-mail: h.trautweiler@bluewin.ch oder Tel. 044 920 23 44 am Besten abends 18-19 Uhr. Gipfeli ja oder nein, Mittagessen Fleisch Fr. 18.- oder Vegi 15.50 ??

Eine abwechslungsreiche Wanderung erwartet euch. Freue mich auf Eure Teilnahme.
Herzlichst Heidi Trautweiler

Anmeldeformular für Wandervögel

Bitte addieren Sie 5 und 1.