Wandergruppe: Langensee (Lorcarno-Tenero)

Die Anreise nach Locarno ist zwar nicht kurz, aber sicher kurzweilig. In Locarno nehmen wir die Standseilbahn zur Madonna del Sasso. Von dort aus wandern wir via Monti della Trinità hinauf zum Wanderweg nach All’Eco (60’), wo wir eine Rast einlegen und das Panorama geniessen (dieser Wanderweg heisst nicht umsonst «Panoramaweg»). Weiter geht’s auf gut angelegtem Pfad nach Ronco di Bosco. Unterwegs überqueren wir auf Holzbrücklein mehrere Bachtobel und gelangen zur Capéla rota (75’), wo wir nach Möglichkeit unsere Picknickrast einlegen. Unsere nächsten Ziele sind der Ponte romano (Eselsrückenbrücke über den Navegna-Bach/16. Jh) und der höchste Punkt unserer Wanderung, der Aussichtspunkt ob Tendrasca (30’). Von nun an geht’s abwärts, zunächst nach Contra (Kirche S. Bernardo/15.Jh, 30’). Nach der Pause steigen wir nach Tenero ab (60’). Am Seeufer in Tenero besteht die Möglichkeit, Kaffee und Glacé vom dortigen Take-away zu geniessen. Unsere letzte Wanderstunde geniessen wir dem Seeufer entlang nach Locarno. Üppig und prächtig blüht es überall - aber während der ganzen Wanderung ist das Panorama der wahre Genuss ??.

Datum:
Donnerstag 15. April 2021 (Verschiebedatum 22.04.21)

Treffpunkt:
06:25 SBB Bahnhof Männedorf Abfahrt: 06:33 – 06:52 S7

Mdf – Rapp./ 06:59 – 07:19 Rapp.- Biberbrugg / 07:21 – 07:45 Biberbrugg - Arth-Goldau / 07:49 – 08:42 IC2 ArthG - Bellinzona / 08:49 – 09:14 S20 Bellinzona - Locarno (total: 2h41’) Funicolare Locarno - Madonna del Sasso: alle 15 Minuten (CHF 4.80) Marschzeit: ca. 5 Stunden Route: Locarno (205m) - Madonna del Sasso (346m) – All’Eco (546m) – Ronco di Bosco - Capela rota (623m) -Tendrasca (700m) – Contra (480m) – Tenero (213m) – Locarno (205m) Route mittel (Trittfestigkeit), gute Wanderwege, Höhendifferenz: ca. 350 m hinauf und ca. 500 m hinab (Abkürzungen: Bus 323 Contra-Tenero 15:30. In Tenero S20 nach Locarno oder direkt zurück nach Bellinzona) Rückfahrt: 18:45 – 19:11 S20 Locarno – Bellinzona, 19:18 – 20:11 IC2 Bellinzona - Arth-Goldau, 20:16 – 21:00 IR AG - Rapp, 21:09 - 21:26 Rapp - Md (total: 2h41’)

Fahrkosten:
Jede Teilnehmerin löst ihre Tageskarte individuell. (Spartageskarte, Gemeindetageskarte)

Ausrüstung:
Gute Trekkingschuhe (ev. Stöcke), Sonnenbrille, Regenschutz, Picknick für unterwegs, ev. Feldstecher

Anmeldeschluss:
Montag 12. April 2021:
annapfi@bluewin.ch
079 711 55 37 / 044 920 18 47 /

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin. Mitteilung über Durchführung erfolgt rechtzeitig per Mail / SMS.

Anna Pfister, Johanna Schönenberger

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.