Wandergruppe: Herbstwanderung im Klettgau

Liebe Wandergruppe,

Die Wanderung führt uns von der Busstation Siblingerhöhe durch den grössten, zusammenhängenden Rebberg der Deutschschweiz bis nach Trasadingen. Wir fahren nach Schaffhausen, wo wir sofort in den Bus nach Beggingen umsteigen. An der Haltestelle Siblingerhöhe beginnt unsere Wanderung. Der Höhenweg führt uns zuerst an Äckern vorbei. Hier bietet sich ein ganz besonderer Weitblick, bis über die Grenze nach Stühlingen und den Südschwarzwald. Weiter gehts zu den Hinteren Berghöfen, wo wir bald den Höhenweg verlassen und hinab zu den Hallauer Weinbergen und durch das Rebbaugebiet wandern. Vielleicht treffen wir noch Winzer beim "Herbsten".

Bei der berühmten Hallauer Bergkirche St. Moritz machen wir den Mittagshalt. Weil wir am Morgen keine Zeit für Kaffee und Gipfeli hatten, gehen wir nach dem Picknick um ca.13.00 Uhr ins Dorf und nehmen den Kaffee im Rathauskeller ein.

Nach der Pause steigen wir wieder auf den Hallauerberg, wo wir weiter Richtung Trasadingen wandern. Bei klarer Sicht können wir die Alpen sehen. Von Trasadingen fahren wir mit der DB zurück nach Schaffhausen. Wieder zurück in Schaffhausen bleibt die Möglichkeit zum Verweilen in der Stadt der 171 Erker.

Datum:
Donnerstag 12. Oktober (Verschiebedatum Donnerstag, 19. Oktober)

Treffpunkt:
08.15 Uhr Bahnhof Männedorf (Abfahrt 08.26 Uhr)

Wanderzeit:
3.5 Std.- 4 Std

Anforderung:
Leicht - Mittel

Rückfahrt:  
Trasadingen ab 16.20 Uhr. Männedorf an 18.33 Uhr oder 19.03 Uhr

Bahnbillet:
Für die Fahrt ist eine Z-Pass FlexTax Tageskarte (alle Zonen) zu lösen. Fr. 27.80 mit Halbtax
Jede Teilnehmerin löst ihr Billet selber.

Ausrüstung:
Gute Schuhe, ev.Stöcke, Regenschutz, Picknick, genügend Getränke.

Achtung:
Im Klettgau bläst oft die Bise. Warme Jacke mitnehmen

Anmeldung:
Bis Montag, 9. Oktober an mich, Telefon 044 920 23 26 (auch auf Tel.-Beantworter)
oder per email: kk.gisler@bluewin.ch

Mitteilung über Durchführung wird am Vortag ab 12.00 Uhr per email oder SMS gemacht.

Käthe Gisler
Änderungen vorbehalten.
Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen.

Zurück

Anmeldeformular für Wandergruppe
Vorhandenes SBB Abonnement?
GA
Halbtax
kein Abo
Absender
Was ist die Summe aus 9 und 3?