Wandergruppe: Filzbach-Talalpsee-Habergschwänd

Verschiebedatum Mittwoch 19.07.2023

Liebe Frauen.

Hoch über dem Walensee liegt Filzbach mit schönen Wanderrouten.

Wir fahren mit dem Zug und Postauto bis Filzbach, marschieren bis zum Sessellift und lassen uns mit der fast langsamsten Bahn in der Schweiz hochtragen zum Restaurant Habergschwänd.

Wanderung vom Dorf bis Bergrestaurant wäre zusätzlich 1 3/4 Std. mehr im Tobel (Bergauf) 540 Hm!!! Wer von unten wandern will, mir bitte melden !!! ☺

Nach einer Kaffeepause starten wir in die Berge. Es gibt zwei Varianten.

• 1: Wiesenweg, Waldabschnitt, Flurweg bis zur Alp Höch Farlen, weiter aufwärts über einen Sattel, runter bis zum Aussichts-Plateau Sattelboden. Je 395 Höhenmeter auf und nieder. Länge ca. 5 km
  • 2: Eher eben aus bis zum Sattelboden. Und wieder gleicher Weg zurück. Je 286Höhenmeter auf und nieder. Länge 5,3 km

Wir treffen uns alle zum Mittagessen aus dem Rucksack. Falls die erste Gruppe schneller ist, darf sie gerne den Grill einheizen. (Holz liegt bereit) Falls nicht, essen wir die Wurst kalt. Also, bitte so einpacken das beides möglich ist.

Dann wandern wir alle dem Teil „Schabziger-Höhenweg“ entlang, an der Alp Mittlist Nüen kann man Käse kaufen, zurück bis Habergschwänd. Wenn das Wetter stimmt, geniessen wir noch einen Dessert mit Kaffee auf der Terrasse. Von der Bergstation geht es wieder per Luftweg zurück nach Filzbach, oder wer will, darf mit dem Trottinett runter sausen. ☺ Aber Vorsichtig ☺ Den kurzen Weg gehen wir zu Fuss zur Bushaltestelle und fahren wieder zurück an den Zürichsee.

Billette löst jede Wanderin bitte selber
7:33 ab Bahnhof Männedorf – via Rapperswil –Pfäffikon SZ – Ziegelbrücke- Mühlehorn- Filzbach an 8:45 HTA Fr.12.70
Retour vorgesehen: 16:06 ab Filzbach Sportbahnen – Mühlehorn – Ziegelbrücke – Wädenswil – Männedorf See an 17:15 HTA Fr. 11.60
ODER: Ostwind alle Zonen Retour Halbtax = Fr. 27.80

Das Billett für Sessellift löse ich an der Talstation.
Retour Fr.21.- ; AHV Fr.16.- Bergfahrt plus Trotti retour Fr. 23.-

Mitnehmen: Rucksack mit Proviant für Trinkhalt und Mittagessen. Gute Wanderschuhe, Sonnen- Regenschutz, nicht vergessen gute Laune ☺ ☺

Treffpunkt: 7:20 Bahnhof Männedorf, Abfahrt 7:33 Richtung Rapperswil

Anmeldung an bis Montag, 10.Juli : Vreni Billeter, Appisbergstr.4, Männedorf. 044 920 06 39 / 079 701 02 45, habi-trans@bluewin.ch

Verschiebung wird am Mittwoch 12. Juli, Mittag entschieden.

Name;______ Vorname,_______ Tel Nr.________
Sessellift Hin Retour: Ganz_____ AHV____ ev Gruppenrabatt ab 10 Pers.
Sessellift +Trotti:____
Wandern von ganz unten mit Sessellift :___ mit Trotti:___

Ich freue mich
sunnigi Grüess Vreni

Was ist die Summe aus 1 und 7?