Wandergruppe

Panoramaweg Aegerital

Wanderroute: Oberägeri - Mangelhöhe - Hintertann - Sätteli - Gubel - Unterägeri

Karten: Rotkreuz 235 / Lachen 236

Am Montag, 26. Mai 2014 (Verschiebedatum 2. Juni 2014) lade ich euch zu einer Wanderung ins Aegerital ein. Wir wandern auf dem Aegeri-Panoramweg und geniessen dabei die schöne Aussicht auf den Aegerisee, zum Zugerberg und zum Wildspitz.

Wir starten in Oberägeri (725m) nach einer Kaffeepause und nehmen den Aufstieg über Mattli (928m) in Angriff. In 1¾ Std. erreichen wir die Mangelhöhe (1104m) den höchsten Punkt der Wanderung. Der Weg verläuft nun dem Sonnenhang entlang hoch über dem Aegerisee. Auf der Bruusthöchi machen wir Mittagsrast / Picknick und geniessen dabei die schöne Aussicht. Weiter geht es über Hintertann zum Sätteli, (1064m) bis zum Kloster Gubel, 1½ Std. (909m) das auf einem Bergvorsprung liegt. Besuch der Klosterkirche, Hofladen und Kaffeepause im Restaurant Gubel möglich.

Der Panoramaweg verläuft nun auf seiner nördlichen Schlaufe und führt uns in 1¼ Std. über Hinterwald, Waldheim nach Unterägeri (725m).

Reine Wanderzeit, 4 ½ Std., Höhendifferenz:  Bergauf 420m, Bergab 420m.
Wir wandern zu Beginn und am Ende auf asphaltierten Strassen, nachher mehrheitlich auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen.

Merkblatt (für mehr Information)

Clara Umberg & Anna Pfister

Anmeldeformular für Wandergruppe

Was ist die Summe aus 5 und 4?