Wandergruppe

Wandergruppe: Morgarten

Liebe Wanderfrauen,

Die für letzten Herbst im Gedenkjahr der Schlacht am Morgarten geplante Wanderung auf den Morgartenberg ist nicht spektakuär, aber mit dem Wechsel von Wiesen- und Waldpartien und Schwenker zur Gedenkkapelle und dem Info-Zentrum zur Schlacht am Morgarten (1315) und immer wieder schönen Ausblicken recht abwechslungsreich.

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist die Station Sattel-Aegeri 782m. Jenseits der Bahnbarriere biegt ein kleines Asphaltsträsschen rechts von der Autostrasse zum Aegerisee ab und führt uns in einem weiten Bogen zuerst ost- dann nordwärts zur kleinen Gedenkkapelle Morgarten. Ganz in der Nähe steht der Letziturm (12. od. 13. Jh.) und daneben wurden letztes Jahr zum 700 Jahre-Jubiläum der Schlacht am Morgarten (1315) ein Informationszentrum und auch ein mittelalterliches Schwyzer Haus (ältestes Holzhaus Europas, mit Balken von 1176) aufgebaut. Letzteres zeigt die Wohnverhältnisse zur Zeit der Schlacht am Morgarten. Die Gebäude sind nur an Wochenenden geöffnet, audiovisuelle Informationen jedoch per Knopfdruck abrufbar.

Nach dem Blick in die Vergangenheit geht’s auf dem ebenfalls 2015 neu errichteten Themenweg, der für eine kurze Strecke auch unser Wanderweg zum Morgartenberg ist, bergwärts. An einem hoffentlich sonnigen Plätzchen ist es Zeit für die Mittagsrast.

Darnach geht es hinauf zur Alpwirtschaft Rapperli (montags leider geschlossen), von wo aus man an sichtigen Tagen einen wunderschönen Blick in die Berge geniesst, und weiter zum Morgartenberg 1244 m, wo sich uns ein prächtiger Rundblick bietet.

Der Abstieg erfolgt in einem weiten Bogen nordostwärts über Chli Morgarten – Rothenthurmer Moor nach Rothenthurm.

Datum: Montag 30. Mai 2016 (Verschiebungsdatum 6. Juni 2016)

Wanderzeit: ca. 4 Std, Aufstieg 462 m, Abstieg 321 m

Treffpunkt: 8.20, Bahnhof Männedorf, jede Teilnehmerin löst ihr Billet selbst.

Abfahrt: 8.33, Rapperswil ab 8.59, Rothenturm ab 9.46, Sattel-Aegeri an 9.51 (Kaffeeautomat im Bistrowagen des Voralpenexpress!)

Rückfahrt: Rothenthurm ab 17.28 – Rapperswil 17.59, ab 18.10, Männedorf 18.26

Ausrüstung: Pic-Nic, Getränke, Wanderschuhe, Stöcke empfohlen, Sonnen-/Regenschutz, Sitzblätz (Plastikunterlage für Mittagsrast), unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeit

Anmeldung: bis Sa, 28.5.16 an
silvia.wirz@gmx.ch oder
Mitteilung über Durchführung: Vortag ab 18.00 per Email oder SMS

Herzlich grüsst euch

Silvia Wirz

Anmeldeformular für Wandergruppe

Was ist die Summe aus 2 und 6?