Wandergruppe: Lägernwanderung

Wunderschöne und imposante Gratwanderung auf dem Jura-Höhenweg von Regensberg nach Baden. Auf dieser Wanderung wird man immer wieder mit tollen Aussichten belohnt. In Regensberg lohnt es sich, das sehr schmucke Dorf zu besichtigen. (WC Halt)

Sanft ansteigend beginnt die Wanderung auf einem breiten Weg durch den Wald. Nach gut 50 Min. ist die Radarstation erreicht. Nach weiteren 10 Min. kommen wir zum Restaurant Lägern-Hochwacht. Leider ist es im Moment geschlossen wegen Umbau.

Von hier ändert sich der Weg von gelb markiert zum Bergweg weiss-rot-weiss. Aus gutem Grund, der Weg ist schmal und verläuft auf dem Grat. Vorsicht ist geboten beim Kreuzen. Bei der Weggabelung ¨Lägernsattel¨ nehmen wir den Weg nach rechts Richtung Baden. Dieser ist zwar nicht so spektakulär, aber nicht minder schön; er führt durch einen wundervollen, ruhigen Wald. Ein schmaler Weg geht nach links, um den Schartenfelsen herum – Kein Hinweisschild. Die letzten Treppenstiege führen zum Rest. Schartenfels, wo wir uns einen Halt gönnen werden. Der Letzte Teil geht Treppen hinunter und durch die schöne Altstadt von Baden zum Bahnhof.

Datum:
Freitag, 17. Mai 2019 (Verschiebungs-Datum: Donnerstag, 23. Mai 2019)

Wanderzeit:
ca. 3.30 Std.

Distanz:
11.3 Km

Aufstieg:
388 m

Abstieg:
596 m

Ausrüstung:
Wanderschuhe, Stöcke, Sonnenschutz, Picknick Wir gehen nur bei absolut trockenem Wetter!

Treffpunkt:
08.45 Uhr beim Bahnhof Männedorf (08.56 Uhr Abfahrt nach Zürich)

Rückkehr:
15.08 Uhr Abfahrt von Baden
17 15.41 Uhr Abfahrt nach Männedorf danach jede halbe Stunde gleich.

Kosten:
Halbtax, Fr. 7.50 nach Regensberg, Fr. 11.40 von Baden nach Männedorf
Jede Teilnehmerin löst ihr Billett selber.

Anmeldeschluss:
15. Mai 2019 bei
meierdoris.1@bluewin.ch
Tel: 044 850 07 22 oder 079 371 40 69

Bitte addieren Sie 8 und 8.