Wandergruppe: Jubiläumswanderung Schwyz SZ

Verschiebedatum: 05.10.2021

Im Jahr 2022 feiern wir das 20-jährige Bestehen unserer Wandergruppe. Während dieser langen Zeitspanne haben insgesamt 145 Wanderungen auf 144 verschiedenen Routen unter der Leitung von 17 Wanderleiterinnen stattgefunden. Teilgenommen haben jeweils zwischen 4 und 26 Frauen.

Wir möchten dies im ’22 feiern, indem wir am 28. September unsere allererste Wanderung (damals unter der Leitung von Helena Baruffol) nach Schwyz auffrischen, als wir das älteste Holzhaus Europas (erbaut 1287) besuchten. Wir freuen uns jetzt schon darauf !

Wir fahren per Schiff/Bahn/Bus zur Talstation Sattel und per Drehgondelbahn zum Mostelberg hoch. Von dort aus wandern wir auf gut präparierten Wegen, durch Wald und Wiesen zur Haggenegg, wo wir Mittagspause machen. Der zweite Teil unserer Wanderung ist etwas anspruchsvoller, deshalb sind Wanderschuhe und ev. Stöcke empfohlen. Wir wandern via Zwischenmythen in ca. 1 1/2 Stunden zur Holzegg, wo wir eine verdiente Kaffee- und Kuchenpause machen. Von hier aus kann man entweder per Seilbahn nach Brunni/Bus Einsiedeln/S40 Rapperswil, oder man wandert noch ca. 1 Stunde weiter bis nach Ibergeregg Passhöhe und fährt per Bus nach Schwyz/ArthGoldau/Rapperswil. Der Lohn dieser Panoramawanderung ist ein phantastischer Rundblick auf Seen, Täler und Berggipfeln aber auch das Erlebnis wunderbarer Wälder und Gesteinsformationen 😊.

Treffpunkt:
08.10 ZSG Schifflände Männedorf

Hinfahrt:
08.15 Männedorf- Wädenswil / S13 08.34 nach Biberbrugg / Bus 09.10 nach Sattel Talstation

Route:
Mostelberg (1191m) – Mostelegg (1266m) – Haggenegg (1414m) – Zwyschen-Mythen (1356m) – Holzegg (1405m) – Ibergeregg (1406m)
Route mittel (Trittfestigkeit), gute Wanderwege, Höhendifferenz: ca. 210 m auf / ab
Marschzeit: 3½h bis Holzegg / bzw. 4½h bis Ibergeregg

Rückfahrt:
je nach gewähltem Rückfahrtsort - Brunni  Seilbahn ab 16.00 /Männedorf an: 18.26//  od. Ibergeregg ab 17.24/ Männedorf an:19.26

Fahrkosten:
Hinfahrt Halbtax 9.80 + Gondelbahn 13.00
Rückfahrt  (1): Fr.12.20 + Seilbahn 10.- über Brunni Einsiedeln-Rapperswil Mdf = total hin-retour. Fr..44.-
Rückfahrt (2) Fr.16.20 + 5.-Passhöhe-Zuschlag über Ibergeregg-Schwyz-ArthGoldau-Rapperswil-Mdf =total hin-retour Fr. 45.-

Ausrüstung:
Wanderschuhe (ev.Stöcke), Sonnenbrille, Regenschutz, Picknick für unterwegs, ev. Feldstecher

Anmeldeschluss:
21.09.2022: annapfi@bluewin.ch 079 711 55 37 / 044 920 18 47

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin.

Mitteilung über Durchführung erfolgt rechtzeitig per Mail / SMS.

Wandergruppe Frauenverein Männedorf, 8. September 2022

Anna Pfister, Margrit Juvalta, Helena Baruffol

Bitte addieren Sie 4 und 1.