Wandergruppe

Wandergruppe: Clariden Höhenweg

Wir fahren über Rapperswil, Pfäffikon nach Linthal. Dort besteigen wir das Postauto und geniessen die Bergfahrt auf der ehemaligen Bergrennstrecke. Im Restaurant Klausenpass haben wir Zeit für Kaffee und Gipfeli. Kurz vor 11 Uhr nehmen wir den ersten Anstieg in Angriff (ca. 20 Min). Weiter geht es gemächlich zur Abzweigung "Seeli". Nach ca. 50 Min haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. (2162 müM) Hier erblicken wir den Gletscher, der direkt im See abbricht. Der Höhenweg verläuft nun im Geröll.

Das Mittagessen, (Verpflegung aus dem Rucksack) nehmen wir beim Gletscherseeli ein. Wenn wir Glück haben hören wir das Knacken des Eises. Nach dem Mittagshalt steigen wir zur Wasserfassung des Lindt-Limmern Kraftwerk ab. Kurze Zeit später verlassen wir das Geröllfeld und laufen auf schönen Bergpfaden weiter zum Gemsfairenhüttli. (1951 müM) Auf einer kleinen Hochebene gehts weiter bis zum Aufstieg zum "Hasentritt" (2102 müM). Dabei passieren wir 2 Stellen, die mit Ketten gesichert sind. Der Pfad führt nun durch Schafweiden hinunter zum Fisetenpass und der Bergstation der Gondelbahn.(2010müM). Mit der Gondel gehts zurück auf den Urner Boden, wo wir Zeit haben einzukehren und in der Käserei Alpkäse einzukaufen.

Datum:
Donnerstag, 6. September 2018 (Ausweichdatum 20. September)

Treffpunkt:
07.20 Uhr SBB Bahnhof Männedorf (Abfahrt: 07.33 Uhr)

Rückfahrt:
Urner Boden ab 17.50 Uhr, Männedorf an 20.26 Uhr

Bahnbillet:
Halbtax:
Jede Teilnehmerin löst ihr Billet selber.
Pass Ostwind Tageskarte alle Zonen Fr. 27.80. Zusätzlich Anschlussbillet Urner Boden - Klausenpasshöhe Fr. 4.90. (Im Bus lösen). Zusätzlich Bergbahn Fisetenpass-Urner Boden Fr. 12.00, ab 10 Pers. Gruppentarif Fr. 10.- (In der Talstation Urner Boden bezahlen).

Ausrüstung:
Wanderschuhe, Stöcke, Regenschutz, Picknick, genügend Getränke

Wanderzeit:
Total ca. 3,5 - 4 Std. Anforderung Mittel. Trittsicher, Bergwanderweg weiss/rot/weiss, ca. 400 HMeter

Anmeldung:
Bis Sonntag, 2. September 2018 an Käthi Gisler;
Telefon 044 920 23 26 (auch auf Tel.-Beantworter) oder
E-mmail: kk.gisler@bluewin.ch oder
unten im Anmeldungsformular

Mitteilung über Durchführung wird am Vortag ab 12.00 Uhr per email gemacht.

Käthi Gisler

Anmeldeformular für Wandergruppe

Was ist die Summe aus 7 und 3?