Wandergruppe: Bleniotal - 2-Tages-Wanderung

Mit der Rhätischen Bahn fahren wir durch die Rheinschlucht, den Swiss Grand Canyon, bis Disentis und weiter mit dem Postauto über eine der ältesten Alpenrouten, den Lukmanierpass, nach Olivone. Hier beginnt unsere Talwanderung durchs Bleniotal, auch Valle del Sole genannt wegen seiner Nord-Südausrichtung.

1.Tag: ca. 4 Stunden Wanderzeit, Höhendifferenz ca. 500 m, meist sanft abfallend.

Talweg von Olivone nach Malvaglia entlang des Brenno, durch Wiesen und Wälder, durch gut erhaltene Dörfer mit alten Steinhäusern, «Zuckerbäcker-Rückkehrervillen», aber auch modernen Häusern der heutigen Zeit, vorbei an alten, romanischen Kirchlein, über Acquarossa, Ludiano, durch die Ruinen der Trutzburg Serravalle nach Malvaglia.

Von Malvaglia bringt uns die Seilbahn nach Dagro auf 1400m, wo wir im Ristoro Sass Malt, (www.sassmalt.ch) das eindrückliche Panorama auf das Bleniotal und dessen Bergwelt geniessen, gut essen und in gemütlich eingerichteten Zimmer hoffentlich gut schlafen werden.

2.Tag:              4-5 Stunden Wanderzeit, ca. 700 m Höhendifferenz

Entweder wandern wir von Sass Malt aus zur Alpe di Ciòu (2004m) und Alpe di Sceru  und zurück nach Dagro oder wir unternehmen eine Wanderung auf der anderen Talseite bei Leontica zur «schönsten Badewannde der Schweiz» (nach dem Roman «Tage mit Felice» des Tessiner Autors Fabio Andina. Diesen 2. Tag werden Anna und Johanna im Sommer noch rekognoszieren.

Datum:            1. und 2. September 2022, Durchführung bei jedem Wetter, bei schlechtem Wetter allenfalls ein Schlechtwetterprogramm.

Anmeldung:    bis spätestens Donnerstag, 30. Juni. 2022 an Johanna Schönenberger-Deuel per Email: johannascho@me.com (oder WhatsApp, SMS 079 419 74 87)

Teilnehmerinnenzahl beschränkt: maximal 20

Versicherung ist Sache der Teilnehmerin.

Achtung: Die Anmeldung ist verbindlich!

Kosten:           ca. Fr. 160.- (inbegriffen Übernachtung, Nachtessen, Frühstück, Seilbahn), jedoch ohne Reisekosten (ev. Tageskarten) und Mittagessen/Picknick und ohne Museumseintritte etc. bei schlechtem Wetter.

Detaillierte Informationen folgen spätestens Mitte August 2022

Wir freuen uns auf zwei fröhliche, abwechslungsreiche «Genuss-Wandertage»
Heidi Kempin, Anna Pfister, Johanna Schönenberger-Deuel

Bitte addieren Sie 4 und 7.