Wandergruppe: 2-Tägige Greina-Wanderung

Liebe Wandergruppe,

Das Greina-Gebiet ist eine Hochebene, die ungefähr 6 km lang und 1 km breit ist und sich in 3 Richtungen erstreckt. Nach Osten gegen den Plaun la Greina, nach Süden gegen die Motteraschioalp und nach Westen gegen die Greinaebene. Ihre Biotopenvielfalt ist aussergewöhnlich und einzigartig. Aus diesem Grunde wurde die Greinaebene als Schutzzone ins Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler der Schweiz von nationaler Bedeutung aufgenommen. In den 60er Jahren planten ein paar Menschen die Greinaebene in einem Stausee zu ertränken. Doch dank dem Kampf des Architekten Brian Cyrill Thurston und der Tessiner Sektion des Schweiz. Bundes für Naturschutz kam dieses Projekt nicht zu stande. Beim Wandern durch die weite Greinaebene erleben Wanderer einzigartige Eindrücke. Stille umgibt sie und sie machen Bekanntschaft mit einer äusserst vielfältigen Natur!

Treffpunkt;
Donnerstag 31. August 2017 (kein Verschiebedatum!) 06.15 Uhr Bahnhof Männedorf (Abfahrt 06.33 Uhr)

Marschzeit 1. Tag:
Kurzer Aufstieg von max. 2 Stunden Marschzeit im Gelände zur Scalettahütte, wo wir übernachten, Hüttenschlafsack obl.

Marschzeit 2. Tag:
Je nach Tempo und Rastzeiten 5 - 6 Stunden Marschzeit, Bus Alpin ab Vrin Puzzatsch 15.50 Aufstieg zum Diesrutpass nur 200 Höhenmeter, wir wandern immer auf 2250 Hm! Der Abstieg nach Vrin - Puzzatsch ist steil, steinig und bei schönem Wetter sehr heiss! 800 Hm.

Ausrüstung:
Wanderschuhe, Stöcke, Sonnen- und Regenschutz, Picknick, Getränke für unterwegs

Anmeldeschluss:
30. Juli 2017 be Ursi Hänggi:
Höbelistrasse 5
8707 Uetikon
Natel: 078 614 93 53
E-Mail: ursi.haenggi@chnolli.ch

15 Schlafplätze sind bereits reserviert, die Hütte ist klein und sehr begehrt!

Kosten:
SAC-Mitglieder mit Ausweis Fr. 66.-
Alle andern Fr. 76.-

Bahnbillett:
Jede Teilnehmerin löst ihre Fahrkarte selber.

1. Tag:
Männedorf-Rapperswil-Arth Goldau-Erstfeld- Biasca-Olivone Posta
1/1 Fr. 76.40
1/2 Fr. 38.20

2. Tag
Vrin-Ilanz-Chur-Ziegelbrücke-Rapperswil- Männedorf
1/1 Fr. 60.20
1/2 Fr. 30.10

Zum Bahnbillett kommt noch ca. Fr. 25.- für 2x Bus-Alpin, Olivone - Pian-Geirett, Vrin-Puzzatsch dazu.

Information über Durchführung:
Dienstag 29. August 2017 Di-Abend ab 20.00 Uhr werden die Teilnehmerinnen per E-Mail über die Durchführung der Wanderung benachrichtigt.

Ich freue mich auf tolles Wanderwetter, die Greina-Hochebene ist für alle Sinne ein Hochgenuss!

Ursi Hänggi
Änderungen vorbehalten.
Versicherung ist Sache der Teilnehmerinnen.

Was ist die Summe aus 5 und 2?