Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Foto @ Babs Müller-Tobler

Vereinsreise 2019:Nostalgie und Romantik pur über dem Brienzersee

Freitag, 20. September 2019

Um 08.10 Uhr versammeln sich 56 aufgestellte Frauen beim Bahnhof Männedorf, was von der Teilnehmeranzahl her rekordverdächtig ist! Die Reiseleiterin ist zufrieden, die Gruppe vollzählig. Es kann losgehen.

Mit dem Zug geht die Fahrt via Zürich, Luzern über den Brünig nach Brienz, wo uns das Nostalgieschiff Jungfrau bei herrlichem Bilderbuchwetter über den Brienzersee zur Anlegestelle Giessbach fährt. Hansueli Jakob, der aufgestellte Bahnbegleiter, bringt uns mit der Standseilbahn zu unserem Tagesziel, dem historischen Grandhotel Giessbach, hinauf. Ein edles Haus, das auch eine Übernachtung wert wäre, allein der Eingangsbereich ein Traum!

Foto: © Pia Brovinius

Brockiaktion November. Kochbücher, Gläser, Geschirr, Besteck u.a

Vielleicht dauert der nächste Winter wirklich bis in den Mai. Was soll’s? Dann laden wir eben Freunde ein und machen es uns gemütlich.

Im Brocki können Sie während des ganzen Monats November für die Hälfte des üblichen Preises Tischtücher und Servietten, Kochbücher, sowie Gläser, Geschirr und Besteck einkaufen.

Wissen Sie, dass Sie bei uns Geschirr, Gläser und Besteck auch ausleihen können? Melden Sie sich rechtzeitig, damit das Team die Sachen zusammenstellen und verpacken kann.

Ab 6. November können bei uns schöne Dinge für die Advents- und Weihnachtszeit eingekauft werden. Im Eingangsbereich der Brocki sieht es dann ganz festlich aus. Lassen Sie sich diesen Anblick nicht entgehen.

Das Kerzenziehen-Team ist wieder da!

Hoffentlich sind eure Kerzenvorräte und die eurer Verwandten bald verbraucht und ihr seid jetzt parat mit voller Energie neue Kerzen zu ziehen und kreativ zu gestalten, weil...

...es am Montag, den 18. November, nämlich wieder los geht! Während 2 Wochen stehen die Türen in der Schulhaus Werkraum täglich für alle Kerzenziehliebhaber offen!

Hast du noch nie Kerzen gezogen? Kein Problem! Unser kompetentes Team ist für euch da und freut sich, mit euch zu arbeiten. Zusätzlich ist die Werkstatt mit hilfsbereiten und erfahrenen jungen Leuten ausgerüstet, die euch gerne beim Kerzenziehen unterstützen werden.