Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With close to 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Foto: © Pia Brovinius - Nie alleine

Hilferuf von Lesbos – Brocki Frauenverein Männedorf hilft

Renata Herger, eine Mitarbeiterin der Brockenstube Männedorf, setzt sich zusammen mit dem Verein networkANTHROPIA seit Jahren für die Flüchtlinge ein, die auf der Insel Lesbos in Griechenland ankommen. Leider sind die Meldungen über die teils katastrophalen Zustände schon längere Zeit aus den Medien verschwunden. Das Elend ist aber nach wie vor gross.

Der Hilferuf stiess beim Frauenverein Männedorf auf offene Ohren. Nachdem schon eine Aktion für Schlafsäcke, Wanderschuhe und Rucksäcke im Jahr 2016 vom Brocki unterstützt wurde und auf grosse Resonanz bei der Bevölkerung stiess, hat der Vorstand des Frauenvereins Männedorf beschlossen, auch jetzt wieder Hilfe zu leisten.

Brockiaktion April: C

Die Preise im Brocki sind stabil und verbindlich, sie hüpfen nicht rauf und runter, je nach Laune und Kundschaft. Aber manchmal machen wir Ausnahmen und dann wird es billiger. So wie jetzt im April, wenn wir unsere diesjährige Halbpreisaktion mit den 12 Buchstaben des Wortes „BroCkenstube“ weiterführen.

Wir bieten Ihnen folgende Artikel an: Chinageschirr, CD, Cachepots, Comics und Campingartikel. Diese können zum halben Preis erworben werden, solange vorrätig.

Ab 28. März ist die neue Kleider- und Schuh-Kollektion im Verkauf. Wir haben auch während der Oster- und Frühlingsferien geöffnet.

Der Erlös der beiden ersten Aprilwochen geht vollumfänglich an networkANTHROPIA, Notfallaktion Lesbos. Unsere Brocki-Mitarbeiterin Renata Herger ist seit Jahren in dieser Institution tätig und hat uns einen Hilferuf zukommen lassen. Auch Barspenden sind herzlich willkommen und werden direkt weitergeleitet. Für die Workshops mit den Frauen suchen wir Baumwollgarn zum Häkeln.

Christchindlimäärt 2017 - ein Rückblick

Der Christchindlimärt war geprägt vom kalten Winterwetter, welches sich mit starkem Schneegestöber und Sonnenschein abwechslungsweise präsentierte. Nicht zuletzt aber war ein zweifacher, längerer Stromausfall für den Standbetrieb und somit auch für einen verminderten Gesamterlös verantwortlich. Dieser ging dieses Mal an Tischlein deck dich, Lebensmittelhilfe für die Schweiz.

Unser kulinarisches Angebot mit feinen selbst gebackenen Guetzli, Zöpfen, Kuchen, und der  traditionellen Gerstensuppe, welche uns wiederum vom Altersheim Sunnmat gekocht und gespendet wurde, aber auch die Tannenbäume und Sternen aus Holz, die Stricksachen, und nicht zuletzt auch das Päckli-Fischen für die Kinder kamen wie immer gut an.