Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Wandervögel: „Zuckerschleck und Mehlgebäck“ im Haus Appenzell

Am 13. Februar 2020 besuchten 17 Frauen die Ausstellung „Zuckerschleck und Mehlgebäck“ im Haus Appenzell in Zürich. Mit der Ausstellung würdigt das Haus Appenzell zwei süsse Weihnachtstraditionen aus Appenzell Innerrhoden: die Chlausebickli und die Devisli.

Die farbenprächtigen handbemalten Lebkuchen und die kunstvoll gefertigten Zuckerteigbildchen begleiten im Appenzellerland die Adventszeit und zieren an Heiligabend den Chlausezüüg – Vorläufer des heutigen Christbaums.

In Zuckerform geben sie Szenen aus dem bäuerlichen Alltag und Brauchtum wieder. Eine Ergänzung des Appenzeller Zuckerwerks präsentiert die Ausstellung mit Schaustücken der Zuckerkünstlerin Marion Schön. Ihre filigranen Objekte – darunter ein Appenzeller Alpaufzug – sind allesamt aus geblasenem, gezogenem und gegossenem Zucker gefertigt.

Brockiaktion Februar

Sind Sie manchmal auf „Schatzsuche“ wenn Sie in unser Brocki kommen? Dann müssen Sie genügend Zeit mitbringen, denn nicht alle unsere Schätze sind auf den ersten Blick zu finden. Was den Einen minderwertig erscheint, ist für Andere die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches.

Trotzdem laden wir Sie im Februar ein, einmal die schönen Dinge hinter dem Laden­tisch und in unseren Vitrinen zu bewundern. Das sind häufig nicht Dinge, die unbe­dingt gebraucht werden. Aber sie erfreuen uns mit ihrer Ästhetik oder Besonderheit.

Betreut werden diese Dinge von Marianne Joss, die wir Ihnen mit dem heuten Newsletter vorstellen (siehe Plakat). Sie hat ein Flair für die Ausstellung spezieller schöner und teurer Gegenstände. Aber auch die Plüschtiere behandelt sie mit genau so viel Liebe. Als 50-%-Aktion bieten wir diesen Monat an:

Foto: © Pia Brovinius

Kerzenziehen von 2019

Wie schon in den letzten drei Jahren fühlten sich die Helferinnen und Helfer sowie die Besucher sehr wohl in den Räumlichkeiten im Primarschulhaus. Der Werkraum steht zwar den Klassen in diesen gut zwei Wochen nicht zur Verfügung, aber dafür profitieren alle Unterstufenklassen (sowie auch einige Kindergarten- und Mittelstufenklassen) von unserem Kerzenzieh-Angebot. Total waren es diesmal 32 Klassen.

Auch die öffentlichen Zeiten waren gut besucht, sodass von den 350kg Wachs bis am Schluss nur ein angefangener Sack übrigblieb. Dank gegen 50 Helferinnen und Helfern konnten die Besucher immer gut betreut werden.