Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Foto @ Mirjam Trentini

Reisebericht von Ofenloch

10 wanderfreudige Frauen stiegen frühmorgens in den Zug und Doppelstöckerbus nach Schwägalp. Nach dem Kaffeehalt genossen wir die Moorlandschaft, Wald- und Wiesenwege bis zum höchsten Punkt. Da durften wir das Appenzellerland bestaunen.

Weiter stiegen wir Richtung Ofenloch ab. In der Nähe entspringt der Necker. Mit viel Bestaunen und Respekt genossen wir den Anblick in den Canyon. Da wir sehr früh bei der Busstation ankamen, fuhren wir nochmals auf den Säntispass hoch, genossen einen Dessert, den Rundblick und die Wärme. Es war ein voll gelungener Tag mit tollen Frauen.

Foto @ Vreni Billeter

Ein Rückblick: Höhenwanderung Maschgenkamm – Spitzmeilenhütte

Am 23. Juni stehen 20 wanderfreudige Frauen mit gut geschnürten Wanderschuhen bereit. Kaum auf dem Maschgenkamm in den Flumserbergen angekommen, wird erst mal ein Kaffee mit Gipfeli genossen. (Die Bergbahn ist erst am Samstag, 20.6. wieder nach Corona-Pause gestartet). Das Ziel vor Augen, starten wir frohen Mutes bis zur Weggabelung. Es wurde schon vermutet, dass der steile Anstieg bewältigt werden muss, doch die Leiterinnen haben den Mittelweg im Visier. Beim rekognoszieren haben wir gesehen, dass einen Teil vom obersten Weg abgerutscht ist. So wandern wir staunend, schwatzend, lachend bis zum Sächserseeli, wo eine kurze Trinkpause eingeplant ist. Der Schnee ist fast überall geschmolzen, doch waren noch einige kurze Überquerungen zu bewältigen. Mit so vielen Frauen, trotz gutem Tempo, wurde die Mittagspause nach hinten verschoben.

Brockiaktion: September

Blitz und Donner schrecken uns nicht ab. Die Brocki ist weiterhin zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Allerdings immer noch nach dem Corona-Schutzkonzept: Nur 5 Kundinnen gleichzeitig in den Räumen und Einbahnverkehr. Es kann zu Wartezeiten kommen. Bitte folgen Sie den Anweisungen der Brocki-Mitarbeiterinnen.

Seit Donnerstag, 27.8.2020, gilt Maskenpflicht in allen Einkaufsläden, Einkaufs­zentren und Märkten. Also auch in der Brocki. Bitte bringen Sie Ihre eigene Maske mit.

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz und für jede Jahreszeit ist im Brocki etwas zu finden. Leseratten und Spielmäuse finden ebenso Unterhaltung wie die Kreativen, welche gerne basteln oder als Altem etwas Neues herstellen. Dafür gibt es ja ein englisches Wort: Upcycling! Das Internet bietet viel Anregungen und vielleicht finden Sie in der Brocki das richtige Material dazu.