Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With close to 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Neuzuzügeranlass 2017 - Willkommen in Männedorf!

Die Gemeinde Männedorf hat am letzten Samstag, 16. September 2017, etwa 150 neue Einwohner an seinem traditionellen Neuzuzügeranlass begrüsst. In einer geführten Dorfwanderung durch Männedorf haben die Neuzuzüger die Perlen unseres Dorfes entdecken können und erste Kontakte mit anderen Neuzuzügern geknüpft.

Gleichzeitig war im Gemeindesaal einiges los. Vertreter von etwa 20 Vereinen bauten und dekorierten fleissig ihren Stand, an welchem sie den neuen Einwohnern ihren Verein präsentieren konnten.

Brockiaktion September: Gäste einladen

Der Sommer geht langsam zu Ende. Noch kann man draussen sitzen und die lauen Abende geniessen. Vielleicht möchten Sie wieder einmal Gäste einladen und stilvoll bewirten. Das Brocki Männedorf bietet im Monat September alles, was es dazu braucht, zum halben Preis an. Dazu gehören unter anderem Gläser, Geschirr, Besteck (auch versilbertes), Servietten, Tischtücher, Kerzen und Kerzenständer, Platten und Schüsseln.

Der Ausverkauf der Sommergarderobe geht weiter. Ab 27. September kostet dann jedes Kleidungsstück eine Woche lang nur noch 3 Franken.

Während des slowUp am 24. September ist das Brocki von 10 bis 17 Uhr durch­gehend geöffnet. Es findet gleichzeitig ein Flohmarkt statt, der zum Stöbern einlädt. Wer Lust hat, darf seinen eigenen Stand aufstellen, Platzgebühr wird keine erhoben.

Ausflug nach Appenzell am 28. Juni 2017

Das Appenzellerland ist ein Ort, wo Brauchtum und Tradition heute noch aktiv gelebt werden. Die kleinste Schweizer Kantonshauptstadt bietet eine Fülle an Wissenswertem und nicht Alltäglichem. Dies erfuhren 30 Mitglieder des Frauenvereins Männedorf kürzlich auf ihrem Ausflug nach Appenzell.

Eindrücklich wurde den Frauen auf dem historisch-kulinarischen Dorfrundgang das lebendige Kulturgut vermittelt. Nebst den Informationen über Geschichte, Kunst und Brauchtum, kam die altersdurchmischte Gruppe des Frauenvereins in den Genuss, verschiedene einheimische Köstlichkeiten zu degustieren: Diverse Käsesorten, Fleischspezialitäten und Wurstwaren, mehrere traditionelle Backwaren, sowie lokale Getränke. Vom „Buurechäsflade“ über „Bantli“ und „Biberli“ bis hin zum „Kapuziner Bitter“, Flauder und Hanfblütenbier war alles dabei.