Wer sind wir?

Der Frauenverein Männedorf fördert die Gemeinschaft im Dorf!

Stellen Sie sich rund 500 Frauen vor, die trotz verschiedener Hintergründe, Alter, Kulturen, Fähigkeiten, Persönlichkeiten, Interessen und zum Teil auch Sprachen alle etwas gemeinsam haben. Dann haben Sie ein gutes Bild von unserem Frauenverein. Viele wohnen schon lange in Männedorf, andere haben hier ein neues Zuhause gefunden und einige sind nur für eine beschränkte Zeit hier.

We speak English!

With close to 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Die neusten Nachrichten

Wüsse & Gnüsse: SRF

Eine grosse Gruppe interessierter, gwundriger Frauen machte sich am Dienstagnachmittag auf ins Fernsehstudio Leutschenbach. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir kompetent durch die verschiedenen Studios geführt, hörten mit Erstaunen vom komplexen oft in Sekunden terminierten Ablauf einer Sendung. Für alle 42 Frauen war es eindrücklich, wie klein und eng die Studios sind, wie platzsparend gearbeitet werden muss und wie wenig, eigentlich gar kein, Spielraum besteht für Spontanietät. Alles scheint minutiös vorgegeben, sogar die Grösse der Moderatoren und Moderatorinnen ist auf Zentimeter genau festgehalten, damit das Bild auf unserem Fernsehschirm dann wirklich stimmt. Und über allem ein Meer von Leuchten und Scheinwerfern, wie der Sternenhimmel in einer klaren Sommernacht!

Foto: © Anita Kammerman

Neues Projekt des Frauenvereins Männedorf-Büchertausch!

Menschen die gerne lesen, kennen das Problem; wohin mit den gelesenen Büchern? Für die Altpapiersammlung sind sie zu schade. Deshalb startet der Frauenverein in Zusammenarbeit mit dem Café Bistro Hasenacker das Projekt:
B Ü C H E R T A U S C H.

Das Prinzip ist einfach: Im Bücherschrank des Hallenbadkafis ist ein Anfangsbestand von Büchern aller möglichen Themen zusammengestellt. Sie bringen ein eigenes Buch und tauschen es gegen ein Buch aus dem Schrank.

Foto: © Pia Brovinius

Das Kerzenzieh-Team ist wieder da!

13. November – 26. November 2017

Kaum zu glauben: Schon ist wieder ein Jahr vergangen, und es ist Zeit fürs Kerzenziehen in Männedorf! Während über 30 Jahren zogen Kinder und Eltern, zusammen mit dem Team des Frauenvereins, unzählige Kerzen in den Kellerräumen in der Gufenhalde! Letztes Jahr war deshalb der Wechsel des Lokals ins Unterstufenschulhaus an der Schulhaustrasse für alle besonders spannend, und die Erwartungen waren gross!