Frauenverein Männedorf - it's THE place to meet people!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Where as some of us come from foreign places/countries and have different cultural backgrounds, others speak a different language or a different dialect. Some of us are old, some of us are young, but all in all, we are women who enjoy meeting other women. We are women who appreciate getting out of the house once in a while and who like to plunge into new and exciting activities. Have you for example ever tried baking bread in a wood burning oven? Do you enjoy challenging hikings in the Swiss mountains or would you prefer a pleasant stroll along one of Switzerland’s many lakes or cities? Do you like to cook? Would a day in a spa interest you or would you prefer a coffee and a chat in the local coffee shop? Frauenverein Männedorf can offer you all of this and much more!

As a non-profit organisation all our work is carried out on a voluntary basis. Any profits are donated to charity. We offer our members a large range of activities and welcome active members as well as passive members.

Are you new in Männedorf? Perhaps this is your first contact with Männedorf – then you have come to the right place. In Frauenverein Männedorf you will never feel alone!

Welcome to Frauenverein Männedorf!
We speak English!
For further information or translation, please contact;

Pia Brovinius
brovinius@hispeed.ch

Rüth Lüthard
ruth.luethard@hispeed.ch

Barbara Yamanacka

We are members of;
the Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Oberland (Noveos) www.noveos.ch
Verein Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmizuerich.ch
Zürcher Frauenzentrale www.frauenzentrale-zh.ch
Volkshochschule Stäfa www.volkshochchule-staefa.ch
Samowar Jugendberatung Meilen www.samowar.ch
Frauenverein's Webdesigner;
Ursula Gerber-Senger www.geweb.ch

Die neusten Nachrichten

Cuno Amiet, Frauenportrait, 1910, Floristin: Gianna Stefanini, Zürich

Wüsse und Gnüsse:Blumen für die Kunst

22  Frauen besuchten am 6. März 2019 diese sehr ansprechende Ausstellung des Aargauer Kunsthauses in Aarau. Zu vierzehn Werken aus der Sammlung haben Floristen ihre florale Interpretation gezeigt.

Frau Myrta Frohofer hat uns gekonnt von älteren Werken wie „Der Mäher“ von Ferdinand Hodler (1912) und Cuno Amiet  „Frauenportrait“, (1910) bis zu modernen Gemälden z.B. von Markus Döbeli „ohne Titel“ (2000) und Christine Streuli „ohne Titel“ (2002) geführt. Als Meister-floristin, die in Aarau schon selber ausstellen durfte, konnte sie unsere Fragen aus erster Hand beantworten.

Mitgliederversammlung 2019 - Herzlich Willkommen!

Liebe Vereinsmitglieder

Wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung ein. Diesmal geht es Französisch zu und her - Musik, Dekoration und Imbiss. Aber keine Angst, die Versammlung wird nicht auf Französisch abgehalten.

Am 9. April 2019, 19.00 Uhr, Gemeindesaal Zentrum Leue

Unterhalten werden wir von Clara Moreau, einer Chanteuse, die sich auf dem Akkordeon begleitet. Der Kulturkreis Männedorf sponsert die Künstlerin. Vielen herzlichen Dank schon im Voraus. Kennen Sie den Kulturkreis? Susanna Schinzel, die Präsidentin, stellt uns diesen wichtigen Männedörfler Verein kurz vor.

Das gemütliche Beisammensein bei einem Imbiss soll auch nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns, Sie an unserer Mitgliederversammlung begrüssen zu dürfen.

Foto: © Pia Brovinius

Brockiaktion März -„Frühlingsanfang“

Das Gras wächst von alleine, aber im Brocki wird richtig hart gearbeitet, damit unsere Kundinnen und Kunden immer wieder neue, heile und saubere Ware vorfinden.

Zum Monatsthema „Frühlingsanfang“ bieten wir Ihnen Cachepots, Vasen, Balkon­zubehör, Gartenstühle und Kissen dazu sowie Körbe zum halben Preis an. Alles sofern und solange vorhanden.

Ab 20. März verkaufen wir alle Kleider für Fr. 3 pro Stück. Eine Woche später steht die Frühlings- und Sommerkollektion für Sie zum Verkauf bereit.