Frauenverein Männedorf - it's THE place to meet people!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Where as some of us come from foreign places/countries and have different cultural backgrounds, others speak a different language or a different dialect. Some of us are old, some of us are young, but all in all, we are women who enjoy meeting other women. We are women who appreciate getting out of the house once in a while and who like to plunge into new and exciting activities. Have you for example ever tried baking bread in a wood burning oven? Do you enjoy challenging hikings in the Swiss mountains or would you prefer a pleasant stroll along one of Switzerland’s many lakes or cities? Do you like to cook? Would a day in a spa interest you or would you prefer a coffee and a chat in the local coffee shop? Frauenverein Männedorf can offer you all of this and much more!

As a non-profit organisation all our work is carried out on a voluntary basis. Any profits are donated to charity. We offer our members a large range of activities and welcome active members as well as passive members.

Are you new in Männedorf? Perhaps this is your first contact with Männedorf – then you have come to the right place. In Frauenverein Männedorf you will never feel alone!

Welcome to Frauenverein Männedorf!
We speak English!
For further information or translation, please contact;

Pia Brovinius
brovinius@hispeed.ch

Rüth Lüthard
ruth.luethard@hispeed.ch

Barbara Yamanacka

We are members of;
the Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Oberland (Noveos) www.noveos.ch
Verein Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmizuerich.ch
Zürcher Frauenzentrale www.frauenzentrale-zh.ch
Volkshochschule Stäfa www.volkshochchule-staefa.ch
Samowar Jugendberatung Meilen www.samowar.ch

Frauenverein's Webdesigner;
Ursula Gerber-Senger www.geweb.ch

Die neusten Nachrichten

Foto @ Babs Müller-Tobler

Vereinsreise 2019:Nostalgie und Romantik pur über dem Brienzersee

Freitag, 20. September 2019

Um 08.10 Uhr versammeln sich 56 aufgestellte Frauen beim Bahnhof Männedorf, was von der Teilnehmeranzahl her rekordverdächtig ist! Die Reiseleiterin ist zufrieden, die Gruppe vollzählig. Es kann losgehen.

Mit dem Zug geht die Fahrt via Zürich, Luzern über den Brünig nach Brienz, wo uns das Nostalgieschiff Jungfrau bei herrlichem Bilderbuchwetter über den Brienzersee zur Anlegestelle Giessbach fährt. Hansueli Jakob, der aufgestellte Bahnbegleiter, bringt uns mit der Standseilbahn zu unserem Tagesziel, dem historischen Grandhotel Giessbach, hinauf. Ein edles Haus, das auch eine Übernachtung wert wäre, allein der Eingangsbereich ein Traum!

Foto: © Pia Brovinius

Brockiaktion November. Kochbücher, Gläser, Geschirr, Besteck u.a

Vielleicht dauert der nächste Winter wirklich bis in den Mai. Was soll’s? Dann laden wir eben Freunde ein und machen es uns gemütlich.

Im Brocki können Sie während des ganzen Monats November für die Hälfte des üblichen Preises Tischtücher und Servietten, Kochbücher, sowie Gläser, Geschirr und Besteck einkaufen.

Wissen Sie, dass Sie bei uns Geschirr, Gläser und Besteck auch ausleihen können? Melden Sie sich rechtzeitig, damit das Team die Sachen zusammenstellen und verpacken kann.

Ab 6. November können bei uns schöne Dinge für die Advents- und Weihnachtszeit eingekauft werden. Im Eingangsbereich der Brocki sieht es dann ganz festlich aus. Lassen Sie sich diesen Anblick nicht entgehen.

Das Kerzenziehen-Team ist wieder da!

Hoffentlich sind eure Kerzenvorräte und die eurer Verwandten bald verbraucht und ihr seid jetzt parat mit voller Energie neue Kerzen zu ziehen und kreativ zu gestalten, weil...

...es am Montag, den 18. November, nämlich wieder los geht! Während 2 Wochen stehen die Türen in der Schulhaus Werkraum täglich für alle Kerzenziehliebhaber offen!

Hast du noch nie Kerzen gezogen? Kein Problem! Unser kompetentes Team ist für euch da und freut sich, mit euch zu arbeiten. Zusätzlich ist die Werkstatt mit hilfsbereiten und erfahrenen jungen Leuten ausgerüstet, die euch gerne beim Kerzenziehen unterstützen werden.