Frauenverein Männedorf - it's THE place to meet people!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Where as some of us come from foreign places/countries and have different cultural backgrounds, others speak a different language or a different dialect. Some of us are old, some of us are young, but all in all, we are women who enjoy meeting other women. We are women who appreciate getting out of the house once in a while and who like to plunge into new and exciting activities. Have you for example ever tried baking bread in a wood burning oven? Do you enjoy challenging hikings in the Swiss mountains or would you prefer a pleasant stroll along one of Switzerland’s many lakes or cities? Do you like to cook? Would a day in a spa interest you or would you prefer a coffee and a chat in the local coffee shop? Frauenverein Männedorf can offer you all of this and much more!

As a non-profit organisation all our work is carried out on a voluntary basis. Any profits are donated to charity. We offer our members a large range of activities and welcome active members as well as passive members.

Are you new in Männedorf? Perhaps this is your first contact with Männedorf – then you have come to the right place. In Frauenverein Männedorf you will never feel alone!

Welcome to Frauenverein Männedorf!
We speak English!
For further information or translation, please contact;

Pia Brovinius
brovinius@hispeed.ch

Rüth Lüthard
ruth.luethard@hispeed.ch

Barbara Yamanacka

We are members of;
the Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Oberland (Noveos) www.noveos.ch
Verein Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmizuerich.ch
Zürcher Frauenzentrale www.frauenzentrale-zh.ch
Volkshochschule Stäfa www.volkshochchule-staefa.ch
Samowar Jugendberatung Meilen www.samowar.ch
Frauenverein's Webdesigner;
Ursula Gerber-Senger www.geweb.ch

Die neusten Nachrichten

Wüsse & Gnüsse: SRF

Eine grosse Gruppe interessierter, gwundriger Frauen machte sich am Dienstagnachmittag auf ins Fernsehstudio Leutschenbach. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wir kompetent durch die verschiedenen Studios geführt, hörten mit Erstaunen vom komplexen oft in Sekunden terminierten Ablauf einer Sendung. Für alle 42 Frauen war es eindrücklich, wie klein und eng die Studios sind, wie platzsparend gearbeitet werden muss und wie wenig, eigentlich gar kein, Spielraum besteht für Spontanietät. Alles scheint minutiös vorgegeben, sogar die Grösse der Moderatoren und Moderatorinnen ist auf Zentimeter genau festgehalten, damit das Bild auf unserem Fernsehschirm dann wirklich stimmt. Und über allem ein Meer von Leuchten und Scheinwerfern, wie der Sternenhimmel in einer klaren Sommernacht!

Brockiaktion Dez: „Musizieren“

Das Jahr geht zu Ende. Das Brockiteam wünscht Ihnen allen schöne Festtage und ein gesundes Neues Jahr. Wir freuen uns auch im 2018 auf viele gute Begegnungen.

Dem letzten Monat des Jahres widmen wir das Thema „Musizieren“.

Vielleicht spielen Sie bereits ein Instrument oder möchten lernen, selber Musik zu machen. Bei uns finden Sie im Dezember zum halben Preis Instrumente, Noten, Notenständer, Metronom, Klavierstuhl und Liederbücher. Auch Langspielplatten und CD gehören dazu.

Im Eingangsbereich findet der Verkauf der Weihnachtsartikel statt!

Am verkaufsoffenen Sonntag, 10.12.17, öffnet auch das Brocki von 11 – 16 Uhr seine Türen.

Foto: © Anita Kammerman

Neues Projekt des Frauenvereins Männedorf-Büchertausch!

Menschen die gerne lesen, kennen das Problem; wohin mit den gelesenen Büchern? Für die Altpapiersammlung sind sie zu schade. Deshalb startet der Frauenverein in Zusammenarbeit mit dem Café Bistro Hasenacker das Projekt:
B Ü C H E R T A U S C H.

Das Prinzip ist einfach: Im Bücherschrank des Hallenbadkafis ist ein Anfangsbestand von Büchern aller möglichen Themen zusammengestellt. Sie bringen ein eigenes Buch und tauschen es gegen ein Buch aus dem Schrank.