Frauenverein Männedorf - it's THE place to meet people!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Where as some of us come from foreign places/countries and have different cultural backgrounds, others speak a different language or a different dialect. Some of us are old, some of us are young, but all in all, we are women who enjoy meeting other women. We are women who appreciate getting out of the house once in a while and who like to plunge into new and exciting activities. Have you for example ever tried baking bread in a wood burning oven? Do you enjoy challenging hikings in the Swiss mountains or would you prefer a pleasant stroll along one of Switzerland’s many lakes or cities? Do you like to cook? Would a day in a spa interest you or would you prefer a coffee and a chat in the local coffee shop? Frauenverein Männedorf can offer you all of this and much more!

As a non-profit organisation all our work is carried out on a voluntary basis. Any profits are donated to charity. We offer our members a large range of activities and welcome active members as well as passive members.

Are you new in Männedorf? Perhaps this is your first contact with Männedorf – then you have come to the right place. In Frauenverein Männedorf you will never feel alone!

Welcome to Frauenverein Männedorf!
We speak English!
For further information or translation, please contact;

Pia Brovinius
brovinius@hispeed.ch

Rüth Lüthard
ruth.luethard@hispeed.ch

Barbara Yamanacka

We are members of;
the Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Oberland (Noveos) www.noveos.ch
Verein Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmizuerich.ch
Zürcher Frauenzentrale www.frauenzentrale-zh.ch
Volkshochschule Stäfa www.volkshochchule-staefa.ch
Samowar Jugendberatung Meilen www.samowar.ch
Frauenverein's Webdesigner;
Ursula Gerber-Senger www.geweb.ch

Die neusten Nachrichten

So leben die Bienen bei Angi!

Ein Leben als einzige Königin in einem Haushalt umgeben von 10'000 – 50'000 hart arbeitenden Frauen die alles für dich machen, oder 1’000 Männer die nur zum Begatten existieren - ist das eine Utopie? In unserem Leben eher schon, aber bestimmt nicht für die Bienen!

Imkerin Angi Philippin (auch tätig im Frauenverein beim jährlichen Kerzenziehen) hat ihr Zuhause in Männedorf für interessierte Kerzenziehmitarbeiter geöffnet und einen Vortrag mit anschliessendem Apéro und Rundgang in ihrem privaten Bienenhaus gezeigt.

Brockiaktion Mai: K

Ein Maitag im Brocki bringt Ihnen neben Freude auch wieder viele Vorteile, da wir unsere Halbpreisaktion mit den 12 Buchstaben des Wortes „BrocKenstube“ weiterführen. Wir bieten Ihnen im Mai folgende Artikel zum halben Preis an:

Körbe, Koffer, Kissen, Kerzenständer und Knöpfe

Leider wird im Brocki immer wieder gestohlen. Nicht nur werden Kleider ausge­tauscht, sondern einige Personen bereichern sich an edleren Dingen, wie Silberbesteck und versilberten Sachen. Seien Sie aufmerksam und melden Sie dem Team, wenn Sie etwas Verdächtiges beobachten.

Foto © Pia Brovinius

Erneut viele Neumitglieder

An der letztjährigen Mitgliederversammlung des Frauenvereins Männedorf konnte die Präsidentin Margrit Juvalta eine grosse Anzahl Neumitglieder sowie einen enormen Betrag für Vergabungen verkünden. Wer hätte gedacht, dass diese Zahlen an der diesjährigen Versammlung nochmals gesteigert würden. Aber so war es! Der Frauenverein Männedorf durfte seit der letzten Mitgliederversammlung 43 Neumitglieder begrüssen (Vorjahr 37) und hat aktuell 537 Mitglieder.

Auch die Vergabungen konnten gegenüber 2016 nochmals gesteigert werden. 46 gemeinnützige Institutionen profitierten von insgesamt CHF 60'000.00 Vergabungen. Mit diversen Aktivitäten (Kinderartikelbörse, Brocki, Christchindlimäärt, Kerzenziehen etc.) gelingt es dem Frauenverein Jahr für Jahr Geld zu erwirtschaften, welches an gemeinnützige Institutionen gespendet wird. Aber auch das Gesellige kommt im Verein nicht zu kurz. Die Liste der Aktivitäten und Ausflüge des Vereins ist lang und abwechslungsreich. Für Frauen jeden Alters ist etwas dabei.