Frauenverein Männedorf - it's THE place to meet people!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Where as some of us come from foreign places/countries and have different cultural backgrounds, others speak a different language or a different dialect. Some of us are old, some of us are young, but all in all, we are women who enjoy meeting other women. We are women who appreciate getting out of the house once in a while and who like to plunge into new and exciting activities. Have you for example ever tried baking bread in a wood burning oven? Do you enjoy challenging hikings in the Swiss mountains or would you prefer a pleasant stroll along one of Switzerland’s many lakes or cities? Do you like to cook? Would a day in a spa interest you or would you prefer a coffee and a chat in the local coffee shop? Frauenverein Männedorf can offer you all of this and much more!

As a non-profit organisation all our work is carried out on a voluntary basis. Any profits are donated to charity. We offer our members a large range of activities and welcome active members as well as passive members.

Are you new in Männedorf? Perhaps this is your first contact with Männedorf – then you have come to the right place. In Frauenverein Männedorf you will never feel alone!

Welcome to Frauenverein Männedorf!
We speak English!
For further information or translation, please contact;

Pia Brovinius
brovinius@hispeed.ch

Rüth Lüthard
ruth.luethard@hispeed.ch

Barbara Yamanacka

We are members of;
the Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Oberland (Noveos) www.noveos.ch
Verein Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmizuerich.ch
Zürcher Frauenzentrale www.frauenzentrale-zh.ch
Volkshochschule Stäfa www.volkshochchule-staefa.ch
Samowar Jugendberatung Meilen www.samowar.ch

Frauenverein's Webdesigner;
Ursula Gerber-Senger www.geweb.ch

Die neusten Nachrichten

Adventszopf Tradition - Ein Rückblick

Trotz der eingeschränkten Massnahmen infolge der Corona-Pandemie wollte der Frauenverein nicht auf die alljährliche Adventszopf-Tradition verzichten. In einem etwas anderen Rahmen fand am 17.12.2020 die diesjährige Mailänderli-Guetzli Aktion statt. In jedem Briefkasten der Alterswohnungen der Alters- und Pflegeheime befand sich ein Guetzli mit einem Adventsgruss zur Weihnachtszeit. Einige Bewohner bedankten sich vor Ort, andere in schriftlicher oder mündlicher Form. Wir hoffen, dass wir diesen Anlass in gewohntem Rahmen in diesem Jahr wieder durchführen können.

Foto © Pia Brovinius

Brocki leider ab 18. Jan GESCHLOSSEN

Nachdem der Bundesrat beschlossen hat, dass ab Montag, 18. Januar 2021, alle Kaufhäuser schliessen müssen, kann leider auch das Brocki nur noch bis zum 16.1.21 geöffnet bleiben.

Das tut uns leid, aber auch wir wollen dazu beitragen, dass es unserem Team und unseren Kunden gut geht und sich niemand mit diesem tückischen Virus ansteckt.

Nutzen Sie die kurze Zeit noch zu einem Besuch im Brocki. Aktuell werden noch alle Kleider, Schuhe, Geschirr und Gläser zum halben Preis verkauft.

Rega Besuch vom 19.11.2020

Am 19.11.2020 besuchte der Frauenverein Männedorf den Hauptsitz der Rega in Kloten. Die Gruppe bekam einen Einblick in den Hangar mit Abulanzjets, die Helikopterwartung und in die Einsatzzentrale. Es wurden viele Fragen gestellt und beantwortet. Wussten sie, dass die Rega 12257 Helikoptereinsätze pro Jahr leistet, oder dass 3 552 000 Gönnerinnen und Gönner der Rega, die Luftrettung zugunsten der Schweizer Bevölkerung ermöglichen.

Mit diesen und vielen anderen Informationen machten wir uns wieder auf den Heimweg.