Frauenverein Männedorf - it's THE place to meet people!

With more than 500 members, Männedorf’s local women’s association Frauenverein Männedorf, addresses all the women in the immediate vicinity.

Most of our members have their roots in Männedorf. Some are stationed here for a limited period of time and others are "newcomers” to our community. Our common denominator however, is that we are all women!

Where as some of us come from foreign places/countries and have different cultural backgrounds, others speak a different language or a different dialect. Some of us are old, some of us are young, but all in all, we are women who enjoy meeting other women. We are women who appreciate getting out of the house once in a while and who like to plunge into new and exciting activities. Have you for example ever tried baking bread in a wood burning oven? Do you enjoy challenging hikings in the Swiss mountains or would you prefer a pleasant stroll along one of Switzerland’s many lakes or cities? Do you like to cook? Would a day in a spa interest you or would you prefer a coffee and a chat in the local coffee shop? Frauenverein Männedorf can offer you all of this and much more!

As a non-profit organisation all our work is carried out on a voluntary basis. Any profits are donated to charity. We offer our members a large range of activities and welcome active members as well as passive members.

Are you new in Männedorf? Perhaps this is your first contact with Männedorf – then you have come to the right place. In Frauenverein Männedorf you will never feel alone!

Welcome to Frauenverein Männedorf!
We speak English!
For further information or translation, please contact;

Pia Brovinius
brovinius@hispeed.ch

Rüth Lüthard
ruth.luethard@hispeed.ch

Barbara Yamanacka

We are members of;
the Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF) www.sgf.ch
Verein für Sozialpsychiatrie Zürcher Oberland (Noveos) www.noveos.ch
Verein Marie Meierhofer Institut für das Kind www.mmizuerich.ch
Zürcher Frauenzentrale www.frauenzentrale-zh.ch
Volkshochschule Stäfa www.volkshochchule-staefa.ch
Samowar Jugendberatung Meilen www.samowar.ch
Frauenverein's Webdesigner;
Ursula Gerber-Senger www.geweb.ch

Die neusten Nachrichten

Foto:© Jrene Kübler

Blick hinter die Kulissen des Opernhauses Zürich

34 Frauen möchten mehr vom Zürcher Opernhaus wissen. Susann Dubs und Brigitte Gautschi begleiten uns und erzählen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz. Man spürt ihr Engagement für die Theaterwelt.

- Erbaut wurde das Opernhaus von den Wiener Architekten Fellmer und Helmer 1890 – 91 in einer Rekordzeit. 1868 Eichenpfähle wurden als Fundament in den sumpfigen Boden gerammt. Auf diesen steht das Haus heute noch.
- Die Stuckaturen wurden aus vielen Fertigelementen zusammengesetzt – wie es damals für solche Häuser üblich war.
- Die Baukosten betrugen nur 2 Millionen Franken (entspricht heute ca. 20 Mill.).
- Auf der Terrasse blicken die Herren Weber, Mozart, Wagner, Schiller und Goethe auf die Besucher des Stadttheaters Zürich. So hiess es zu Beginn.

brockiaktion November; B

Mit dem Buchstaben unserer Aktion sind wir fast am Ende des Wortes Brockenstube angekommen. Im Angebot des Monats November finden sich zum halben Preis: Backformen, Büchsen, Bauklötze, Bären und Blusen. Denken Sie jetzt schon an Weihnachten und sichern Sie sich erste günstige Geschenke.

Der Verkauf der Herbst- und Wintergarderobe hat begonnen. Warten Sie nicht zu lange, wenn Sie Ihre Garderobe noch mit einem speziellen Stück ergänzen wollen. Am 14.November beginnt der Verkauf der Advents- und Weihnachtssachen. Das Brocki wird zum Märchenland.

Foto: © Pia Brovinius

Kerzenziehen - bald geht es los!

Wer so einen schönen Sommer hinter sich hat, kann sich Kälte und dunkle Tage kaum vorstellen! Aber, dass diese Zeit kommt, das ist klar - und warum sollte man sich nicht darauf vorbereiten?! 350 Kilos bester Bienenwachs sind bestellt und warten auf ehrgeizige Kerzenzieher, jung wie alt, die ihre eigenen Kerzen ziehen und verzieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch wenn man selber keine Kerzen ziehen möchte, lohnt sich ein Besuch bei uns, um alle die verschiedenen Kerzen anzuschauen!

Am Montag 12. November öffnet die Kerzenwerkstatt, und während 2 Wochen ist dann das Kerzenziehteam vom Frauenverein während der folgenden Öffnungszeiten für euch da!