Der Frauenverein Männedorf berichtet
Wüsse & Gnüsse - Stöckenweid, 28.11.2025
Der letzte Wüsse&Gnüsse-Ausflug im 2025 führt in die Stiftung Stöckenweid. In einer rund einstündigen Führung erfahren wir so einiges vom umfangreichen Wohn-, Arbeits- und Ausbildungsangebot für Menschen ab 18 Jahren mit geistigen, psychischen, autistischen und/ oder körperlichen Beeinträchtigungen.
Wir dürfen eine Wohngruppe besichtigen und das Gewächshaus bestaunen. Dieses liefert nicht nur Gemüse für den Eigenbedarf, sondern es wird auch auf diversen Wochenmärkten zwischen Meilen und Rüti verkauft. In der Floristik werden derzeit mit Hochdruck Adventgestecke produziert, die im Weihnachtszelt verkauft werden oder von Privatpersonen bestellt wurden. Spannend ist auch die Schreinerei. Diese produziert verschiedenste Auftragsarbeiten für Bauunternehmen, Firmen und Privatpersonen, wie z.B. Poolabdeckungen, Badezimmerunterschränke, Geschicklichkeitsspiele und vieles mehr. Auch das Atelier, in dem kunstvolle Karten, Bilder, selbstgemachtes Papier etc. in vielen kleinen Arbeitsschritten hergestellt werden, begeistert uns sehr. Anschaulich wird beschrieben, wie eine Karte von bis zu neun Personen gefertigt werden, immer im Hinblick auf die Fähigkeiten der jeweiligen Personen. In allen Abteilungen spürt man, wie auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter Rücksicht genommen wird, wie man fördern möchte, ohne zu fordern und wie herzlich alle miteinander umgehen.
Im Weihnachtszelt bestaunen wir die vielen verschiedenen Produkte, von denen wir zuvor soviel Wissen sammeln konnten und geniessen den schönen Nachmittag bei Kaffee, Glühwein und Kuchen.