Vereinsreise: Herbstausflug an den Vierwaldstättersee nach Seelisberg

Unsere Vereinsreise führte uns dieses Jahr an den Vierwaldstättersee nach Seelisberg, quasi in die Wiege der Eidgenossenschaft.

Um 07.10 Uhr finden sich 44 reisefreudige Frauen beim Bahnhof Männedorf ein, um im komfortablen Reisebus der Firma Ryffel Reisen bei herrlichem Spätsommerwetter via Mutschellen ins Reusstal nach Wohlen zu fahren. Dort erwartet uns die Familie Kuhn auf Ihrem Hof Sonnhalden und verwöhnt uns mit Kaffee und feinen selbstgebackenen Laugenzöpfli.

Via Hallwiler- und Sempachersee geht die Fahrt weiter nach Malters im Kanton Luzern. Dort besuchen wir den Chnusper-Laden der Firma Guetzli-Hug. Von der Posti-Möglichkeit wird reger Gebrauch gemacht. Zwar besteht die Firma Hug bereits seit 1877, doch werden die Köstlichkeiten der heutigen Zeit entsprechend tagfertig zubereitet.

Weiter führt uns die Reise ins Restaurant Bellevue (nomen est omen) nach Seelisberg im Kanton Uri, wo wir zu einem allseits gelobten, feinen Mittagessen erwartet werden.

Um 14.45 Uhr besteigen wir die Standseilbahn hinunter nach Treib und weiter mit dem Schiff, leider nicht mit einem Raddampfer, nach Füelen. Dort bleibt uns vor der Heimreise noch genügend Zeit, am Südende des Vierwaldstättersees den aufkommenden Durst, möglichst im Schatten, zu stillen, da die Temperaturen für diese Jahreszeit hochsommerlich waren.

Um 16.45 Uhr fahren wir pünktlich via Schwyz, Sattel über den Seedamm zurück nach Männedorf, wo wir planmässig um 18.30 Uhr eintrafen.

Wir waren uns alle einig, es war auch dieses Jahr ein schöner, vielseitiger und eindrücklicher Vereinsausflug!

Babs Müller-Tobler