Der Frauenverein Männedorf berichtet

Besuch im Freilichtmuseum Ballenberg

Foto:© Jrene Kübler

Bei wunderbar sonnigem Sommerwetter machte sich eine gut gelaunte 16-köpfige Gruppe mit dem Bus auf den Weg ins Berner Oberland. In Gisikon stärkten wir uns bei Café und Gipfeli mit Blick auf die Reuss, bevor es über Luzern und den Brünigpass nach Hofstetten weiterging.

Dort erwartete uns beim Eingang West Elsbeth Abegglen, die uns während zwei Stunden durch den Ortsteil Berner Mittelland führte. Von der Fabrikantenvilla aus dem 19. Jahrhundert bis hin zum Taglöhnerhaus von 1760 reichte die Palette der Häuser, die wir besichtigten. Dabei erfuhren wir viel Interessantes über die Lebensumstände von Arm und Reich der jeweiligen Zeit. Wer hätte gewusst, wie man Flachs anbaut, erntet und verarbeitet, wie oft die Kleidung gewechselt bzw. gewaschen wurde (alle zwei Monate, unglaublich für uns heute); es gab viel zu bestaunen und zu fragen. Dabei hatten wir nur einen Bruchteil des riesigen Areals gesehen.

 

Danach genossen wir einen feinen Zmittag auf der Terrasse des „Alten Bären“. Die freie Zeit bis zur Rückfahrt nutzte jede nach ihrem Gusto zum Spazieren oder Einkaufen. Wegen eines Staus bei Luzern kamen wir zu einer schönen Heimfahrt über Altdorf, Schwyz und den Sattel.

Jrene Kübler hat wieder einmal einen tollen Ausflug für uns organisiert, herzlichen Dank dafür!
Beim nächsten Mal gibt es eine Tour durch Ballenberg Ost... und wir kommen gerne wieder mit.

Katrin Pfister

Zurück