Wandergruppe

Wandergruppe: Jurawanderung von Gänsbrunnen zum Rest. Oberdörfer

Liebe Wanderfrauen

Ich lade euch zu einer schönen Wanderung im Jura ein.

Wir starten in Gänsbrunnen, 750 m, höchstgelegene Gemeinde des Kt. Solothurn. Der Weg führt durch Wald, Wiesen und offene Weiden. Nach einer halben Std. erreichen wir Montpelon, 900m, wo ein Kaffee/WC- Halt möglich ist. Nach einer weiteren Stunde, auf angenehmen Wegen erreichen wir Backi auf 1165m. Vor der Clubhütte hat es Tische und Bänke für unsere Mittagsrast.

Nach einer weiteren ¼ Std erreichen wir die Bergwirtschaft Oberdörfer 1233m, wo es Kaffee und Kuchen gibt. Das Restaurant ist für seine Freundlichkeit bekannt und wird gerne besucht. Wenn ihr im Rest. Oberdörfer Lust auf Kuchen habt bitte anmerken, der Wirt macht die Kuchen frisch und ist froh zu wissen wie viel er in etwa bereit halten muss.

Nachher geht es auf dem Bergrücken weiter zum Oberdörferberg, 1297m, den höchsten Punkt der Wanderung, den wir nach ca. 30 Min. erreichen. Nun schlängelt sich der Weg, mit kurzen mässig steilen Wegstücken durch Wald und über Juraweiden Richtung Bergerie d’Echert, 1084m. Nochmals eine Möglichkeit für eine kurze Rast. Auf guten Forstwegen und im Wechsel mit etwas steileren Wegstücken geht es talwärts.Nach gut 1 Std erreichen wir, über Sur les Rives, das Dorf Crèmines, 624m, Endziel unserer Wanderung.

Wanderung:
Mittlere Anforderung, Höhenmeter, aufwärts 500m abwärts 600m, Wanderzeit ca. 4 Std.

Datum:
Freitag 7. Oktober 2016 (Reservedatum Mittwoch 12. Oktober)

Treffpunkt:
07.45 Uhr SBB Bahnhof Männedorf (Abfahrt: 07.56 Uhr)

Bahnbillett:
Männedorf - Gänsbrunnen retour mit Halbtax Fr. 50.
Zusätzlich Fr. 2.20 für die Rückfahrt von Crémines nach Gänsbrunnen.
Bei genügend Anmeldungen werden wir ein Gruppenbillett organisieren, deshalb bei der Anmeldung unbedingt angeben ob GA oder Halbtax !!

Ausrüstung:
Halbtax, GA, Wanderschuhe, Stöcke, Regenschutz, Picknick, Getränke

18.03 oder 19.03 Uhr

Anmeldung:
spätestens bis Mittwoch, 5. Oktober an Clara Umberg,
Telefon: 044 920.28.35 allenfalls Tel. Beantworter benützen
oder per Mail: clara.umberg@sunrise.ch
oder unten in Anmeldungsformular.

Mitteilung über die Durchführung  erfolgt am Vortag ab 14.00 Uhr per Mail oder SMS.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen und eine schöne, gemeinsame Herbstwanderung

Clara Umberg

Anmeldeformular für Wandergruppe

Was ist die Summe aus 2 und 5?