Sozialer Stadtrundgang vom 14. September 2016

Am Mittwoch 14. September 2016 machten sich 20 Frauen unseres Vereins auf den Weg nach Zürich. Treffpunkt war das Haus zur Zuflucht, wo die Stadtführer Marcel Lauper und Daniel Stutz uns in einem Hinterhofgarten nett empfingen. „Unsere Tour startet sozusagen bei mir zu Hause“, erzählte Marcel. Seit fünfeinhalb Jahren lebt dieser im Haus zur Zuflucht, der Franziskanischen Gassenarbeit im Kreis 5.

„Sucht ist eine der Hauptursachen für Armut“ sagt uns Stutz und darum geht es auf diesem speziellen Rundgang. Der Surprise-Zeitungsverkäufer möchte mit diesen Führungen Vorurteile abbauen und den Leuten etwas zeigen, was viel zu wenig wahrgenommen wird. Zürichs Drogenprobleme sind seit dem Platzspitz nicht einfach verschwunden. Sie sind lediglich verborgen!!

Marcel und Daniel führten uns an verschiedene Orte, welche ihr Leben sehr geprägt haben. Zum Bespiel die K&A, wo Sie früher hin gingen, um ihre Drogen sauber und in Ruhe zu konsumieren, oder die Zürcher Fachstelle für Alkoholprobleme, wo sie immer noch in ambulanter Behandlung sind. Ohne die Hilfe dieser verschiedenen Institutionen hätten die beiden Männer den Ausstieg aus der Drogenszene nie geschafft.

Nach einer fast dreistündigen Führung begaben wir uns nachdenklich und hungrig auf den Weg nach Männedorf, wo das Team des Pizza Kuriers „Arte“ auf uns wartete.

Jrene Kübler