Kurzbericht Mythenwanderung

Foto: © Vreni Billeter

Am Donnerstag, 8. September schnüren 6 Frauen die Wanderschuhe an und begeben sich mit Schiff, Zug, Postauto zur Gondel- Talstation Bruno. Der Tag konnte nicht schöner beginnen. Eine Seefahrt die ist lustig,….! So begann auch das Unterfangen. :-)

Mit dem Zug nach Einsiedeln, um die Wartezeit zu verbringen, setzen wir uns in ein Café. Das Postauto fährt uns zum stattlichen Mythen.

Am Fusse des Berges gehen verschiedene Gedanken durch die Köpfe. Der Wanderweg oben am Berg ist nicht ersichtlich!?! Nach einer knappen Stunde sind wir in der Holzegg und von nun gings nur bergauf. 47 Spitzkehren warteten auf uns. Da der Weg nicht abzweigt, kann jeder konzentriert sein eigenes Tempo wandern, ohne mit dem Gedanke vom „Verlaufen“! Oben angekommen sind alle froh und stolz auf ihre Leistung. Das Mittagessen kann bei schönster Aussicht genossen werden!

Zum Glück  sind wir unter der Woche unterwegs, denn sonst wäre man viel am Warten um mit andern Wanderern zu kreuzen!!

Konzentriert steigen wir auf dem ausgesetzten Weg zur Holzegg ab und nach einem Umtrunk geht es auf dem Schwyzer Höhenweg weiter. Bei der Zwischen-Mythen- Alp wird einstimmig entschieden, dass wir noch weiter auf dem Höhenweg bleiben und noch nicht ins Tal absteigen. Der Waldweg bringt die gewünschte Abkühlung. Kurz unter der Haggenegg zweigt unser Weg Richtung Talstation.

Wir haben dort genügend Zeit um die Flaschen zu füllen, den Apfel zu essen usw, bis das Postauto uns abholt. Auch in Wädenswil ist genügend Zeit eingeplant, um ein Trunk im gemütlichen Seebeizli zu genehmigen!

Glücklich und mit 1600 Höhenmeter, 4 ½ Stunden  Wanderzeit in den Beinen schliessen wir den Wandertag ab!

Wandergrüsse

Vreni